Defibrillator in Asbach montiert

Am 1.7.2023 wurde in Asbach am Feuerwehrgerätehaus ein AED (automatischer externer Defibrillator) von den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr montiert. Bei einem AED handelt es sich um ein medizinisches Gerät, welches auch von Menschen eingesetzt werden kann, die keine medizinische Ausbildung haben. Der Defibrillator ist eine Unterstützung für Ersthelfer bei Notfällen mit einem Herzstillstand und kann zur Wiederbelebung eingesetzt werden.

Finanziert wurde der AED von der Gemeinde Asbach-Sickenberg und dem Feuerwehrverein Asbach-Sickenberg. Sieben Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr waren an diesem Tag vor Ort, um neben kleineren Bauarbeiten die Installation durchzuführen.

Wie wichtig ein solches Gerät ist, wird deutlich, wenn man sich vor Augen führt, dass für den Fall, das nächste Rettungsmittel in Bad Sooden-Allendorf steht nicht zur Verfügung, der nächste RTW für Asbach-Sickenberg aus Eschwege, Witzenhausen oder Heiligenstadt kommt. Daher gab es in der Gemeinde die Entscheidung und Zustimmung für dieses Gerät.