Volkschor Wüstheuterode im Silberkranz

Ob Firmung, Kirchweih oder profane Dorffeste: Die Wüstheuteröder und ihre Gäste können seit nunmehr 25 Jahren ihre Feierlichkeiten mit gesanglicher Aus­schmückung durch einen eigenen Chor genießen. Schon 1912 und 1949 wurden Chöre im Ort gegründet, waren jedoch immer wieder eingegangen. Als sich am 6. Januar 1992 in einer örtlichen Räumlichkeit 26 Einwohner zur Gründung des Volkschores eingefunden hatten, belebten sie die Sangestradition in Wüstheuterode neu. Der damalige Direktor der örtlichen Regelschule, Dieter Kühn, war Initiator und erster Vorsitzender des Vereins. Der Arenshäuser Kammermusiker Erich Bachmann, der schon in den 1960er Jahren den Wüstheuteröder Chor dirigierte, konnte damals neu gewonnen werden. Durch Erich Bachmanns fachliche Leitung konnte der Volkschor Wüstheuterode e. V. bald an das Niveau seiner Vorgänger anschließen und so auch an vielen Sängerfesten im Eichsfeld und über dessen Grenzen hinweg teilnehmen.

Mittlerweile steht bereits die „nächste Generation“ an der Spitze des Vereins. Ver­einsvorsitzender ist seit 1996 Ralf-Peter Merker; Bernd Fellmeden aus dem hessi­schen Hitzerode übernahm das Amt des Dirigenten, nachdem Erich Bachmann 2006 in den „Ruhestand“ trat.

Der Volkschor Wüstheuterode, der mit Adventskonzerten in der heimischen Kirche und Kurkonzerten in Bad Sooden sowie einem Sommerfest fixe Programmpunkte im Jahr hat, singt mehrstimmig. Der Chor verfügt über Sopran, Alt, Bass und Tenor. Ständchen zu Geburtstagsjubiläen der ältesten Einwohner und die Mitgestaltung von Messen zu Hochzeitsjubiläen sind traditionelle Bestandteile des chorischen Lebens. Seit 2000 hat der Chor eine eigene Fahne, die bei Prozessionen im Dorf mitgeführt wird.

Am 5. Mai 2017 blickte der Volkschor, der derzeit 30 aktive Sängerinnen und Sänger und 13 passive Mitglieder vereint, mit einer abendlichen Festveranstaltung auf seine Stiftung vor nunmehr einem Vierteljahrhundert zurück. Nach Begrüßungsworten durch den Vorsitzenden Ralf-Peter Merker zeigte der Volkschor zusammen mit den befreundeten Chören aus Hitzerode und Kirchgandern sein Können auf dem Saal „Meißnerblick“. Kleinere Abordnungen der befreundeten Chöre aus Martinfeld und Rohrberg sowie der örtliche Kirmesverein überbrachten herzliche Glückwünsche und Präsente. Die Chöre zeigten ein reiches Repertoire von der Klassik bis zur Moderne, von heiteren Texten bis zu ernsteren Liedern, von afrikanischen Klängen und Rhyth­men bis zum deutschen Volkslied. Zahlreiche interessierte Gäste aus dem Ort ließen es sich nicht nehmen, den Darbietungen zum silbernen Stiftungsfest zu folgen, bei denen der Heiligenstädter Alleinunterhalter Matthias Döring schließlich zum Tanz aufspielte. Beim gemütlichen Beisammensein wurden anschließend noch viele Er­innerungen an die letzten 25 Jahre ausgetauscht. Mögen noch viele Feierlichkeiten ihre Bereicherung im Sinne Cäcilias durch den Volkschor Wüstheuterode e. V. erfahren.

Mathias Degenhardt

Anschrift

Landgemeinde Uder
Siedlung 14
37318 Uder

Kontakt

Telefon: 036083 480-0
Telefax: 036083 480-24

E-Mail: info@lg-uder.de
Internet: www.lg-uder.de

weitere Informationen