Sommerlager im Griesbachtal

Beim Klabautermann! In der Bucht vom Griesbachtal fand in diesem Jahr ein Piratenlager für alle Wölflinge und Jungpfadfinder des Pfadfinderstammes "St. Jakobus der Ältere" aus Uder und unserem befreundeten Stamm "St. Ägidien" aus Heiligenstadt statt. Wir segelten unter dem Motto "Der Fluch des Griesbachs". Die Kaperfahrt begann am Freitag, den 12. Juli 2019 im Hafen von Uder.

Alle Leichtmatrosen unserer 25-köpfigen Crew weilten für sechs Tage in der sagenumwobenen Bucht. Beim Anlegen konnten wir dank der Hilfe des Bauhofes von Uder noch im Trockenen unser Lager beziehen, bevor der Sturm über uns hereinbrach und das Abenteuer begann. Unter freiem Himmel trotzten wir tagelang dem Wetter. Wir ließen uns weder von Regen, Wind oder gefühlt eisigen Temperaturen unterkriegen. Am wärmenden Lagerfeuer erzählten wir uns unsere Geschichten, bucken Stockbrot und sangen uns in den Schlaf. Am Sonntag luden wir die Eltern, Geschwister und Anverwandten der Piraten, im Weiteren bezeichnet als Landratten, zu uns in die Bucht ein. Sie versorgten uns mit reichlich Proviant vom Festland in Form von Kuchen und Salaten. Gemeinsam feierten wir einen Gottesdienst im Freien mit unserem Stammesbegründer Pfarrer Heinz-Josef Brodmann.

Im Anschluss vertrieben wir den Fluch aus dem Griesbach, indem wir aus unserem selbsterbauten Schiff "Der Black Pearl" die Bucht erstürmten und unseren legendären Piratentanz aufführten. Der Sieg über den Fluch wurde anschließend mit einem ausgiebigen Ess- und Trinkgelage gefeiert. Wem diese Aufregung noch nicht zu viel war, konnte sich noch an unserem abgewandelten Spiel des "Schiffe Versenkens" die Zeit vertreiben. Nachdem wir den Landratten unser Können gezeigt hatten, machten wir uns am Montag zu einem Streifzug auf. Wir erkundeten die nah gelegene Gegend und sammelten dabei erstaunliche Schätze aus der Natur. Der Wind trieb uns dabei bis in das Tal von Mackenrode und in einen geheimnisvollen Märchenpark. Dies war ein recht aufregendes Abenteuer für unsere Leichtmatrosen, die damit genügend Seemannsgarn für den Rückweg hatten. Jedoch machten wir uns in der Dämmerung noch einmal auf den Weg. Diesmal folgten wir einer alten Karte um einen Schatz aus den Tiefen des düsteren Waldes zu bergen.

Am nachfolgenden Tag steckten wir all unser Können in den Bau unseres Zweitbootes "Der Black Scout". Diese wurde dann am Kirmessonntag, den 28. Juli 2019 beim großen Festumzug zu Wasser gelassen.

Am 17. Juli nahm unsere große Kaperfahrt ein Ende. Nachdem wir das Lager geräumt und alle Schätze wieder verstaut hatten, liefen wir am frühen Nachmittag wieder im Heimathafen von Uder ein und wurden von unserem Kapitän Karsten Rinke mit einem dreifachen, lauten "Arr!" verabschiedet.

Text und Bilder: Melanie Falb, Leiterin Wölflingsstufe und Vorstand, DPSG Stamm St. Jakobus d. Ä. Uder

Anschrift

Landgemeinde Uder
Siedlung 14
37318 Uder

Kontakt

Telefon: 036083 480-0
Telefax: 036083 480-24

E-Mail: info@lg-uder.de
Internet: www.lg-uder.de

weitere Informationen