JHV der Freiwilligen Feuerwehr Uder und des Feuerwehrvereins

Am 22. März 2019 fanden die Jahreshauptversammlungen der Freiwilligen Feuerwehr Uder und des Feuerwehrvereins Uder statt.

Im vergangenen Jahr hatte die Feuerwehr Uder ganze 84 Einsätze, somit war 2018 das einsatzreichste Jahr unserer Feuerwehr. Von den 84 Einsätzen waren 36 unmittelbar in Uder, die anderen waren überörtlich. Zu den Einsätzen zählen unter anderem 15 Brandeinsätze, davon 2 Großbrände; 10 Verkehrsunfälle und 30 Unwettereinsätze zu denen auch umgestürzte Bäume zählen. Es fällt auf, dass es wieder vermehrt brennt und Extremwettereinsätze bei uns gibt.

Im vergangenen Jahr fanden 24 Dienstabende statt, das entspricht einer Gesamtstundenzahl von ungefähr 2.000 Stunden. Immer noch ein großes Problem ist die Tagesalarmbereitschaft der Feuerwehr Uder, sagt der Wehrführer R. Hartmann, viele Kameraden arbeiten tagsüber und können nicht ohne weiteres den Arbeitsplatz verlassen. Ein großes Lob geht an die Firma TWE und an ihre Schwesterfirmen. Die Kameraden die dort angestellt sind, werden im Einsatzfall freigestellt. Des Weiteren geht der Dank vom Feuerwehrverein an die Firma TWE, für die finanzielle Unterstützung bei den neuen Freizeitjacken.

Leider musste die Feuerwehr Schönau im vergangenen Jahr abgemeldet werden, zwei Kameraden aus Schönau wurden in Uder übernommen. Im Spätsommer bekommt die Feuerwehr Uder ein neues Einsatzfahrzeug, einen Gerätewagen Logistik.

Ein großes Lob geht auch an die Jugendarbeit der Freiwilligen Feuerwehr. Jugendwartin S. Apel und ihr Betreuerteam haben zurzeit 27 Kinder und Jugendliche. Das ist eine sehr erfreuliche Nachwuchszahl. Im Schnitt geht von 10 Jugendlichen aus der Jugendfeuerwehr, eine Person in die aktive Feuerwehr über. Die Jugendarbeit ist deswegen sehr wichtig für die Zukunft. Die Jugendfeuerwehr hatte letztes Jahr viele Ausflüge und Aktionen, unter anderem hat sie die Partnerfeuerwehr in Freigericht besucht, war auf dem Weihnachtsmarkt in Dresden und hat den VG Ausscheid gewonnen. Bei der Bilderaktion am 3. Advent kam für die Jugendfeuerwehr eine tolle Summe von 625,00 EUR zusammen. Das Geld wurde zum Neujahrsempfang vom Bürgermeister G. Martin übergeben, hier auch noch einmal vielen Dank dafür. Das Betreuerteam der Jugendfeuerwehr Uder wünscht sich für die Zukunft noch etwas mehr Unterstützung durch die aktiven Kameraden der Feuerwehr, um nachhaltig die Ausbildung der Kinder und Jugendlichen zu gewährleisten.

Bei den Grußworten unseres Bürgermeisters G. Martin wurde wieder verdeutlicht, wie wichtig die Feuerwehr für ihn ist. "Er verlässt sich auf die Feuerwehr". Er lobte die Feuerwehr für die überkommunale Arbeit und möchte sich darum kümmern, dass die Feuerwehr attraktiver wird. Unser Bürgermeister hat sein Wort gehalten, für jeden neuen Kameraden bezahlt er aus eigener Tasche 50,00 EUR, deswegen haben wir für die 3 neuen Kameraden N. Hottenrott, J. Hottenrott und A. Gümpel 150,00 EUR bekommen. Die Wehrführung und der Bürgermeister bedankten sich auch bei den Familien der Kameraden, denn es ist nicht selbstverständlich, dass, wenn der Melder oder die Sirene geht, alles stehen und liegen gelassen und das Gerätehaus aufgesucht wird, um zu helfen.

Auch der Feuerwehrverein hatte letztes Jahr zahlreiche Aktionen und Termine. Zu diesen zählte unter anderem das Traditionelle Osterfeuer was zum ersten Mal am "Bauwagen" stattfand, der Frühjahrsputz, das Sommerfest auf der Blockhütte und der Adventsmarkt in Uder. Nicht nur die Jungendfeuerwehr wird konstant größer, auch der Feuerwehrverein wächst konstant. Für 2019 ist bei der Freiwilligen Feuerwehr und dem Feuerwehrverein unter anderem die Fahrzeugeinweihung geplant (Termin kann leider noch nicht festgelegt werden), ein Sommerfest als Wandertag und ein Weihnachtsmarktbesuch in Braunschweig geplant. Die Jugendfeuerwehr plant wieder ein traditionelles Zeltlager mit Bootstour und dem Besuch eines Kletterwaldes.

Andreas Armborst

Anschrift

Landgemeinde Uder
Siedlung 14
37318 Uder

Kontakt

Telefon: 036083 480-0
Telefax: 036083 480-24

E-Mail: info@lg-uder.de
Internet: www.lg-uder.de

weitere Informationen