Religiöse Kinderwoche in Uder

Die diesjährige religiöse Kinderwoche vom 2. bis 6. Juli 2018 stand unter dem Thema: „Komm, freu' Dich mit uns“. Gemeinsam mit den Helfern und Unterhelfern hatten 70 Kinder sehr viel Spaß und Freude. Die Woche startet wie immer mit dem Gang in die Kirche. Dort erfuhren die Kinder von Frau Backhaus und unserem Pfarrer Herrn Kiep das Thema der Woche sowie die Gestaltung der einzelnen Tage. Neue Lieder wurden den Kindern vorgestellt und gemeinsam gesungen und erlernt. Drei der begleitenden Helfer übernahmen die musikalische Gestaltung während des Singens der Lieder. Die Kinder sahen jeden Tag ein kleines Anspiel, welches zum Thema passte und die Kinder erfuhren ließ, wie es jeden Tag weiter geht. Alle Kinder bekamen außerdem ein kleines Heft, in das jeden Tag etwas passendes zum Thema gemalt, gebastelt oder geschrieben wurde.

Der Montag stand unter dem Thema „Öffnet die Hände“. An diesem Tag konnten die Kinder eine kleine Streichholzschachtel nach ihren Wünschen gestalten und verzieren. In diese Schachtel konnten dann Steine gesammelt werden, die bei einem freudigen Erlebnis in die Schachtel gelegt werden konnten. Außerdem konnten die Kinder kreativ werden und mit Hilfe von Granulatperlen eine Scheibe gestalten. Das Granulat wurde in kleine Aluschalen gefüllt und etwas angedrückt. Danach wurde dies im Backofen gebrannt und das Granulat schmolz zusammen. Diese Scheibe konnte dann auch an ein Fenster gehangen werden.

Der Dienstag stand unter dem Thema „Lass dich trösten“. An diesem Tag begann der Pfarrer mit einer Rentnermesse, bei der die Kinder teilgenommen haben. Die Kinder durften danach aus den gesammelten Stöcken von der Blockhütte ihr eigenes Floß bauen, welches dann am Radweg nach Lutter in die Lutter gesetzt wird. Die Kinder banden mit Wollfäden die Stöcke zu einem Floß zusammen und nahmen jede Hilfe von den Helfern an. Es war nämlich gar nicht so einfach, die Stöcke festzuhalten und gleichzeitig den Faden darum zu binden. Nachmittags hatten die Kinder jedoch sehr viel Spaß, ihr Floß in die Lutter zu setzen und ihm beim Schwimmen zuzusehen.

Am Mittwoch stand für alle Teilnehmer etwas Großes auf dem Plan. Wir wollten auf den Brink wandern. Für einige Kinder etwas Tolles für andere eher nicht. Dennoch haben es alle Kinder und Helfer geschafft, den weiten Weg auf sich zu nehmen. Dort oben angekommen, brauchten alle Kinder erst einmal eine Pause. Gerade gut, dass der gelbe JakoBus schon gesehen wurde und nun das Mittagessen nicht mehr weit weg war. Nach einer kleinen Stärkung, durch Wiener Würstchen und Brötchen, durften die Kinder nun kreativ und handwerklich werden. Auf einer kleinen Holzscheibe malten sich die Kinder eine Form vor und schlugen mit dem Hammer Nägel in die Holzscheibe, sodass auf der vorgezeichneten Linie überall Nägel waren. Danach wickelten die Kinder einen Faden darum, sodass am Ende eine schöne Holzscheibe mit Muster entstand. Der Mittwoch stand unter dem Thema „Hab die richtige Idee“.

Der Donnerstag stand unter dem Thema „Setz dich ein“. Auch hier sahen die Kinder zuerst das Anspiel in der Kirche, was auf das Thema hinweisen sollte. Nach dem Anspiel in der Kirche, durften die Kinder Porzellanteller mit Hilfe von Porzellanmalern selbst gestalten und bemalen. Viele Kinder malten das Logo ihrer Lieblingssportvereins darauf, andere malten Smileys darauf.

Auch der Pfarrer und die fleißigen Köchinnen bekamen einen selbst gestalteten Teller, als Erinnerung an die RKW und als Dankeschön für das leckere Essen. Am Nachmittag durften sich die Kinder im Park austoben und nutzten hierbei auch den neu gestalteten Spielplatz. Nach dem Toben bekamen alle Kinder noch eine Kugel Eis. Der Freitag stand unter dem Thema „Bleib aufmerksam“. Am letzten Tag durften die Kinder ein Insektenhotel aus ihren mitgebrachten Konservendosen basteln. Dabei wurden Tannenzapfen, Bambusrohr und Schilfrohr im Inneren der Dose befestigt, in dessen dann die Insekten fliegen können. Am Nachmittag ging es für alle Teilnehmer auf die Grotte. Dort wurden verschiedene Stationen vorbereitet, bei denen die Kinder ihr Können beweisen konnten. Tauziehen, Flaschen kegeln und vieles mehr durften die Kinder dort ausprobieren. Am Ende wurde der Sieger aus den einzelnen Gruppen ermittelt. Außerdem wurde eine Schatzkiste versteckt, welche die Kinder suchen durften. In dieser Kiste war eine Federmappe, die alle Kinder als Abschiedsgeschenk bekamen und die RKW so in ihren Erinnerungen halten können.
Text: Christina Rohde

Anschrift

Landgemeinde Uder
Siedlung 14
37318 Uder

Kontakt

Telefon: 036083 480-0
Telefax: 036083 480-24

E-Mail: info@lg-uder.de
Internet: www.lg-uder.de

weitere Informationen