JHV der Freiwilligen Feuerwehr Uder und des Feuerwehrvereins

Am 12. Januar 2018 fand die alljährliche Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr und des Feuerwehrvereins statt.

Die Versammlung der Freiwilligen Feuerwehr Uder wurde durch den Wehrführer R. Hartmann um 19:00 Uhr mit der Begrüßung der Kameraden, des Bürgermeisters G. Martin und der Gäste aus Arenshausen eröffnet. Mit 25 von 32 aktiven Kameraden war die Versammlung beschlussfähig. Nach einer Schweigeminute für einen verstorbenen ehemaligen Kameraden folgte der Bericht der Wehrführung. Im Jahr 2017 hatte die Feuerwehr Uder 72 Einsätze, davon 35 außerorts und 37 innerorts. Unter den 17 Brandeinsätzen waren drei Großbrände.

Die allseits bekannten Personalprobleme wurden thematisiert. Immer weniger Kame­raden haben tagsüber Zeit die Alarmbereitschaft abzudecken. Ein weiteres großes Personalproblem gibt es bei der Jugendarbeit. Die vier Betreuer S. Apel, S. Ludolph, M. Thunert und O. Röhrig können keine weiteren Kinder beziehungsweise Jugend­lichen mehr in die Jugendfeuerwehr aufnehmen, da sie keinerlei freie Kapazitäten haben. Es werden dringend weitere Betreuer für die Jugendfeuerwehr gesucht! Wenn Sie Interesse an der Jugendarbeit haben, melden Sie sich bitte bei der Wehr­führung der Feuerwehr Uder.

Ein weiteres großes Thema der Jahreshauptversammlung war die Abschaffung der Stützpunktfeuerwehr Uder/Arenshausen. Dazu ist das letzte Wort aber noch nicht gesprochen. „Funktionierende Strukturen kann man nicht einfach am Schreibtisch abschaffen.“ sagten die zwei Bürgermeister Martin und Spies. Bei 37 Einsätzen außerorts und bei je 8 Einsätzen mit der Feuerwehr Heiligenstadt und der Feuerwehr Arenshausen erkennt man die Wichtigkeit der Stützpunktwehr.

Bei dem Bericht des Sicherheitsbeauftragten M. Wagner wurde verdeutlicht, wie wichtig gute und sichere Technik ist. Hierzu nochmal einen Dank an die Gemeinde Uder für die Bereitstellung. Ein weiterer Punkt war die Sicherheit beim Ausrücken der Feuerwehrfahrzeuge im Einsatzfall. Unsere Maschinisten besuchen Fahrsicherheits­trainings und üben regelmäßig den Umgang mit unseren Feuerwehrfahrzeugen. Bei Einsätzen zählt jede Sekunde! Alle, die auf dem Parkplatz vor der Feuerwehr parken, können ihren Teil dazu beitragen, dass die Kameraden unfallfrei und schnell aus­rücken können. Parken Sie ausschließlich auf den markierten Flächen des EDEKA-Parkplatzes, sodass ein Feuerwehrfahrzeug ungehindert vorbei fahren kann!

Um 20:15 Uhr begann nach einer kurzen Pause die Versammlung des Feuer­wehrvereins. Mit 40 von 56 anwesenden Vereinsmitgliedern war die Versammlung beschlussfähig. Der Vereinsvorsitzende I. Wolf begrüßte alle Vereinsmitglieder und Gäste, bevor er seinen Bericht zum Jahr 2017 vorstellte. Unter anderem richtete der Feuerwehrverein das Osterfeuer am Sandüber sowie ein Sommerfest aus. Weiterhin nahm der Verein am Frühjahrsputz der Gemeinde teil. Bei den ersten Kirmesgames, konnte das Team der Feuerwehr den 1. Platz erkämpfen und wurde mit dem Wanderpokal belohnt. Zum Jahresende stand der Adventszauber in Uder und eine Fahrt zum Weihnachtsmarkt nach Halle/Saale auf dem Plan. Anschließend folgte der Bericht des Kassenwartes A. Isenhuth. Die Kasse wurde durch die Kassenprüfer ohne Mängel bestätigt.

Im Jahr 2018 findet das Osterfeuer der Feuerwehr nicht wie bisher am Sandüber statt. Aufgrund der Bauarbeiten entlang der Schmiedegasse wird es am Radweg in Richtung Lenterode (Bauwagen) ausgerichtet.

A. Armborst

Anschrift

Landgemeinde Uder
Siedlung 14
37318 Uder

Kontakt

Telefon: 036083 480-0
Telefax: 036083 480-24

E-Mail: info@lg-uder.de
Internet: www.lg-uder.de

weitere Informationen