Ausbau der L1074 Lenteröder Straße - Schmiedegasse

Seit dem 26. März 2018 ist die L1074 zwischen der Aufmündung Bacnrasen Richtung Kirchgasse voll gesperrt. Der gesamte Verkehr aus und in Richtung Wüstheuterode wird nun über den Bachrasen und die Hinterste Binde in Uder geleitet. Bitte beachten: Das gesamte Gebiet ist Tempo 30-Zone. Der gesamte Abschnitt der Straße Hinterste Binde ist in der 1. Bauphase Einbahnstraße. Der Verkehr fließt einseitig von der Thalwender Straße in Richtung Schmiedegasse, sodass der auf die Hinterste Binde aufmündende Verkehr vom Bachrasen und Ziegelweg nur in Fahrtrichtung rechts möglich ist.

Mit Stand 3. April fließt der Asbach ab der Brücke von Lenterode kommend nicht mehr unter der L1074 hindurch auf die linke Straßenseite, sondern wurde bis zur kleinen Fußgängerbrücke (Zuwegung Gartenstraße) auf die rechte Straßenseite verlegt. Dort wird der Asbach unter der Schmiedergasse hindurch wieder in das alte Flussbett zurückgeführt. So kann nun der Ausbau des trocken gelegten Asbachgrabens beginnen.

Gleichzeitig haben die Erdarbeiten für die neue Brücke vom Bachrasen in der Schmiedegasse begonnen. Der Brückenbau mit neuer Anbindung des Bachrasens an die L1074 soll im Herbst abgeschlossen sein. Im Mai soll dann auch der erste Abschnitt für den Kanal- und Straßenbau in der Lenteröder Straße beginnen. Der Abschnitt beginnt von Lenterode kommend an der im Bau befindlichen neuen Brücke in Richtung Abzweig „Hinter den Höfen“ bis zur Auffahrt des sogenannten „Felsenkellers“ in der Schmiedegasse 32 und 34. Dieser Bauabschnitt soll ebenfalls im Herbst 2018 fertiggestellt sein.

Mit der Fertigstellung dieser Abschnitte im September 2018 sollen dann die Abschnitte „Mittelste Binde - Kirchgasse“ (einschließlich Kreuzung) und „Neue Brücke - Ortsausgang Lenterode“ beginnen. Während der Baumaßnahme in der Schmiedegasse von der Mittelsten Binde bis zur Kirchgasse wird die Kirchgasse selbst Sackgasse und ist von der Straße der Einheit kommend in beide Richtungen befahrbar. Ebenso verhält es sich mit der Straße „Hinterste Binde“. Diese wird wegen der Sperrung der Kreuzung zur Schmiedegasse vom Bachrasen beginnend ebenfalls Sackgasse und beidseitig für den Anliegerverkehr befahrbar. Während der Bauphase von der neuen Brücke bis zum Ortsausgang Uder am Abzweig „Am Schwichelsberg“ wird der Verkehr aus Richtung Lenterode über die Behelfsstraße zur neuen Brücke zum Bachrasen geführt und umgekehrt vom Bachrasen über die neue Brücke, Behelfsstraße Richtung Lenterode. Diese beiden Bauabschnitte sollen im Dezember 2018 fertiggestellt sein.

Vom Februar bis zum Mai 2019 soll der 3. Bauabschnitt vom sogenannten „Felsenkeller“ (Grundstücksauffahrt in der Schmiedegasse) bis zur fertiggestellten Kreuzung an der Aufmündung der Kirchgasse gebaut werden. Als letzter Bauabschnitt vom Mai bis August 2019 ist der Abschnitt Schmiedegasse, ab Aufmündung Mittelste Binde bis zur Straße der Einheit geplant.

Die Vorhabenträger Straßenbauamt, Gemeinde Uder, die Eichsfeldwerke sowie die bauausführenden Firmen bedanken sich bei allen Bürgern für ihr Verständnis für die eingeschränkte Verkehrsführung während der Bauarbeiten und bitten während der Verkehrseinschränkungen um erhöhte Aufmerksamkeit und gegenseitige Rücksichtnahme.

Bauamt, VG Uder

Anschrift

Landgemeinde Uder
Siedlung 14
37318 Uder

Kontakt

Telefon: 036083 480-0
Telefax: 036083 480-24

E-Mail: info@lg-uder.de
Internet: www.lg-uder.de

weitere Informationen