Zur Erinnerung an Herrn Martin Heller

In diesen Tagen wird in den Medien Rückschau gehalten auf 25 Jahre Wiederver­einigung unseres Vaterlandes. Gern denke ich an die ersten Jahre des Neuaufbaues zurück. Die Partnerschaften der Gemeinde Uder mit der Gemeinde Kirchhundem im Sauerland (NRW) und Freigericht in Hessen wurden abgeschlossen. Es kam zu vielen persönlichen Kontakten und Freundschaften.

Unabhängig von der Verwaltungsebene brachten sich viele Bürger in den Neuge­staltungsprozess ein. Zu diesen gehörte auch Herr Martin Heller aus der Gemeinde Kirchhundem. Ihm lag der Schwesternkindergarten in der Klosterstraße 8 besonders am Herzen. Gemeinsam mit Herrn Stracke wurde für die malermäßige Instand­setzung der Räume gesorgt und der Kindergarten mit Geschirr und Bestecken neu ausgestattet.

Herr Heller war Rektor einer vierzügigen Volksschule in Würdinghausen, einem Orts­teil der Gemeinde Kirchhundem, wo er als Mitglied des Gemeinderates und als Fraktionsvorsitzender der CDU viele Jahre stark engagiert war.

Herr Martin Heller verstarb am 13. August 2015 im Alter von 89 Jahren in Attendorn. Am Sterbeamt, welches am 28. August in der Pfarrkirche in Attendorn stattfand, konnte ich teilnehmen und seiner Frau Maria und seiner Familie unsere Anteilnahme aussprechen.

Behalten wir ihn und alle Wohltäter unserer Gemeinde in ehrendem Gedenken.

Ottmar Föllmer
(Bürgermeister in Uder 1990 - 2004)

Anschrift

Landgemeinde Uder
Siedlung 14
37318 Uder

Kontakt

Telefon: 036083 480-0
Telefax: 036083 480-24

E-Mail: info@lg-uder.de
Internet: www.lg-uder.de

weitere Informationen