Juli 1990 Währungsunion bis Juli 2015

25 Jahre besteht unser Freundschaftsverein „Alte Herren und Junge Damen"

Am 1. Juli 1990 feierten wir nicht nur Gartenfest bei Fam. Johannes Schmidt, sondern auch die Währungsunion, die D-Mark war jetzt unser Zahlungsmittel. Wir konnten an diesem Abend Freunde bei Freunden begrüßen (Martin und Edith Rott, Manfred und Beatrix Gümpel, Werner und Wilma Anhalt). Solch einen Besuch hätten wir nie für möglich gehalten.

25 Jahre „Das sind wir" - Fam. Hans-Karl Jünemann, Fam. Martin Rott, Fam. Reiner Hoge, Fam. Gerhard Glorius, Fam. Wilhelm Kobold, Fam. Werner Anhalt und Fam. Reiner Licht.

Obwohl in die Jahre gekommen, sind wir immer noch sehr aktiv. Viele Wanderungen in jeder Jahreszeit, monatliche Kegelabende und und und ... halten uns fit. Aber die Feiern zu vielen Anlässen im Jahr, besonders unser jährliches Gartenfest und Iberg­fest festigen unsere Gemeinschaft.

Jährlicher Höhepunkt ist jedes Mal unsere gemeinsame mehrtägige Fahrt mit dem PKW. In diesem Jahr, im Juni, war der Spreewald unser Ziel. Diese einzigartige Landschaft in der Mark Brandenburg war Anziehungspunkt für uns. Die Einmaligkeit dieser Landschaft besteht aus 330 Fluss- und Bachläufen. Höhepunkt unseres Aufenthalts waren unsere Kahnfahrten in das romantische Spreewalddorf Lehde und die urwüchsigen Spreewaldkanäle. Weiterhin besichtigten wir die Stadt Burg, Lübben und den Hauptort des Spreewaldes - Lübbenau. Cottbus, die niedersorbische Stadt im Osten Deutschlands, am Rande des Spreewaldes präsentierte sich uns als grüne Stadt an der Spree. Unsere Kurzreise bescherte uns schöne, erlebnisreiche, gemüt­liche und interessante Tage. Nach diesen vergnüglichen Tagen haben wir die beliebten Spreewaldgurken und andere Spreewaldspezialitäten als Andenken ins Eichsfeld mitgenommen.

Unser Leitspruch:

„Ein Leben ohne Freunde, ohne Feier,
gemeinsame Stunden in Freude und Leid,
ist wie ein langer Weg ohne Einkehr"

- soll noch lange ein Blick in die Zukunft sein!

R. Licht

Anschrift

Verwaltungsgemeinschaft Uder
Siedlung 14
37318 Uder

Kontakt

Telefon: 036083 480-0
Telefax: 036083 480-24

E-Mail: info@vg-uder.de
Internet: www.vg-uder.de

weitere Informationen