Steinheuterode feiert sein Patronatsfest

Traditionell findet immer am zweiten Juniwochenende das Kirchweihfest in Steinheuterode statt. Vom 8. bis 11. Juni 2018 führte der ansässige Kirmesverein Steinheuterode 2009 e. V. seine Sommerkirmes durch. Der Start am Freitag mit dem Aufstellen des Kirmesbaumes und dem anschließenden Grillabend fand bis in die frühen Morgenstunden einen hohen Anklang. Ob jung oder alt, jeder Einzelne hatte einen Anteil an dem schönen Abend. Der Samstag stand im Zeichen eines großen Tanzabends mit der Band "4You". Mit ihrer enormen Bandbreite wusste das Team und Gordon Kühn, die Besucher mit aktuellen Hits, Oldies oder auch Kirmesmusik in Schwung zu bringen und eine mitreißende Stimmung in der Festhalle zu erzeugen. Da wurde die Nacht zum Tag gemacht. Am nächsten Morgen fand sich die Kirmesgemeinde zum Festhochamt in der St. Alban Kirche mit anschließender Prozession ein. Die Kreuzebraer Musikanten begleiteten diese musikalisch durch die Straßen von Steinheuterode. Anschließend ging es auf den festlich geschmückten Festsaal zum Frühschoppen. Nachmittags konnten sich die Kinder zum Kindertanz mit den beiden Entertainern der Partyband "Fantastic" aus Rohrberg so richtig austoben. Auch recht früh begann der Kirmesmontag mit dem Dankgottesdienst sowie der Segnung am Kriegerdenkmal. Hier war Pfarrer Konradi von den Kirmesburschen überrascht, die kaum Müdigkeit nach den tollen Tagen zeigten. Die Frauen des Vereins bereiteten unterdessen das gemeinsame Frühstück auf dem Saal vor. Bis in die Abendstunden wurde gefeiert, als zu später Stunde die Kirmes traditionell beerdigt wurde. Weiterhin konnten wir an diesem Wochenende vier neue Kirmesmitglieder in unserem Verein mit großer Freude begrüßen.

Der Kirmesverein möchte sich bei den Sponsoren für deren Unterstützung herzlich bedanken. Ohne sie wäre so eine Festlichkeit in der ca. 281 Einwohnergemeinde nicht möglich. Bei den Schaustellern aus Schmalkalden begeisterten sich nicht nur die Kinder, sondern auch die Erwachsenen am Karussell auf dem Festplatz.

Eine kleine Vorschau für 2019: Da wird das 10-jährige Vereinsjubiläum vom 14. bis 17. Juni 2019 gefeiert. Die ersten Vorbereitungen mit vielen Highlights wurden schon getroffen.
Text und Fotos: Jürgen Backhaus

Anschrift

Verwaltungsgemeinschaft Uder
Siedlung 14
37318 Uder

Kontakt

Telefon: 036083 480-0
Telefax: 036083 480-24

E-Mail: info@vg-uder.de
Internet: www.vg-uder.de

weitere Informationen