Märchenhaftes 7. Parkfest in Mackenrode

Am 19. und 20. August 2017 war es in Mackenrode wieder einmal so weit und das alle zwei Jahre stattfindende Märchenparkfest wurde ausgiebig gefeiert.

Bei einem gemütlichen Eröffnungsabend am Samstag stellte Bürgermeister Helmut Bode die erstmals ernannten Symbolfiguren vor: Dieses Amt werden nun für die nächsten zwei Jahre Lydia Lange als Müllerstochter und David Habermalz als Rum­pelstilzchen ausführen.

Am darauf folgenden Sonntag reisten viele Gäste aus nah und fern an, um mit den Mackenrödern gemeinsam ein buntes Programm zu bestaunen: eine Hüpfburg, einen Tattoo- und Schminkstand, die Märchenstunde im „Räuberhäuschen“ oder eine Tombola mit dem Hauptgewinn eines traditionellen Rumpelkastens ließen keine Langeweile aufkommen. Trotz wechselhaften Wetters war die Besucherzahl enorm.

Unter Einbeziehung der Kulissen des Märchenparks führte die Kinderschola des Ortes, das Märchen „Dornröschen“ auf. Für die reichliche Verpflegung der Gäste sorgten an beiden Tagen die Mackenröder Vereine.

Ein weiterer Höhepunkt, auf den alle besonders hinfieberten, war das Entenrennen, bei dem 150 Plastikenten in mehreren Durchgängen auf der Beke um den Sieg kämpften, angefeuert natürlich von ihren jeweiligen Besitzern. Die ersten drei Ge­winner durften sich über einen Gutschein für den Heiligenstädter Vitalpark freuen. Vielleicht wird im dortigen Restaurant ja damit ein Entenbraten bezahlt ... Als Ausklang des Festes wurden am Abend zahlreiche, mit Kärtchen versehene Luft­ballons in den Abendhimmel entsandt.

Emilie Werner

Anschrift

Landgemeinde Uder
Siedlung 14
37318 Uder

Kontakt

Telefon: 036083 480-0
Telefax: 036083 480-24

E-Mail: info@lg-uder.de
Internet: www.lg-uder.de

weitere Informationen