Mit Freunde und voller Erwartungen in den neuen Lebensabschnitt

Und wieder einmal war es soweit. Für 39 Mädchen und Jungen der Grundschule „Im Luttertal“ begann am Samstag, 22. August 2015, im Festsaal der Riedelsburg in Uder ein neuer Lebensabschnitt. Schick gekleidet und ganz aufgeregt betraten die Kleinen mit ihren Eltern, Großeltern und Verwandten den Saal, um ihre Schuleinführung zu feiern. Ganz herzlich wurden die ABC-Schützen und alle Gäste von der Schulleiterin Frau Schwabe sowie vom diesjährigen Schulmaskottchen Benjamin, ein kleiner Elefant, begrüßt. Es stellte sich die Frage, warum gerade ein kleiner Elefant das Schulmaskottchen ist. Aber die Erstklässler fanden schnell eine Antwort darauf. „Ein Elefant ist kräftig, mutig und friedlich“. Frau Schwabe erklärte, dass alle Kinder in der Schule Kraft und Mut brauchen und friedlich miteinander umgehen sollen. Kraft, für die Aufgaben, Kraft, um die schwere Zuckertüte zu tragen und Kraft, um immer fleißig lernen und üben zu können. Mut, ja wozu braucht man Mut? Mut braucht man, um etwas Neues zu beginnen, Mut, um immer wieder zu probieren, wenn etwas nicht gleich klappt. Und wenn alle friedlich und respektvoll miteinander umgehen, findet jeder gute und echte Freunde.

Auch die Schüler der Arbeitsgemeinschaften Chor, Theater, Trommeln und Tanz hatten sich mit dem lustigen Theaterstück „Die Schulmäuse“ auf diesen feierlichen Anlass vorbereitet. Gespannt und mit großer Freude verfolgten alle Kinder und Gäste die Reise der kleinen Mäuse von einem für sie gefährlichen Bauernhof in die schöne Grundschule „Im Luttertal“. Gestaltet wurde die aufregende Reise durch lustige Mäuselieder, einen Mäusetanz und einer Trommelgruppe, welche große Begeisterung beim Publikum fanden.

Nun war es Zeit für das „Wichtigste“, die sehnlichst erwarteten Zuckertüten, welche von der Klassenlehrerin Frau Konradi, dem Klassenlehrer Herr Breitbart und den Erzieherinnen Frau Lampe und Frau Reitmann feierlich überreicht wurden. Die strahlenden Gesichter der Kinder zeigten allen, dass sie stolz sind, nun Schulkinder zu sein. Um diesen schönen Tag noch lange in Erinnerung zu behalten, wurden anschließend im Park die ersten gemeinsamen Klassenfotos gemacht.

H. Kurze, Grundschule „Im Luttertal“

Anschrift

Verwaltungsgemeinschaft Uder
Siedlung 14
37318 Uder

Kontakt

Telefon: 036083 480-0
Telefax: 036083 480-24

E-Mail: info@vg-uder.de
Internet: www.vg-uder.de

weitere Informationen