Gemeindefest in Lenterode

Am 28. August 2016 verbrachten wir einen wunderschönen Tag bei herrlichstem Sommerwetter auf unserem Kirchberg. Das Gemeindefest begann um 10:00 Uhr mit einem Gottesdienst, zelebriert durch Pfarrer Gottfried Miksch. Alle Messdiener, die Schola Regenbogen und der Organist Konrad Schäfer gestalteten die Gottes­dienstfeier mit.

Pfarrer Miksch übergab im Anschluss an den Dankgottesdienst einen Scheck in Höhe von 3.500 EUR an das Kinderhospiz in Tambach-Dietharz. Das Geld hatte Pfarrer Miksch aus Anlass seines Goldenen Pristerjubiläums, am 26. Juni diesen Jahres, geschenkt bekommen. Es ist ihm eine Herzensangelegenheit, das Kinder­hospiz für Familien mit einem erkrankten Kind mit begrenzter Lebenserwartung unterstützen zu können. Auch Spenden von Verena Fütterer und vielen anderen konnten Herrn Emanuel Cron vom Kinderhospiz an diesem Tag übergeben werden. An dieser Stelle allen nochmals ein herzliches Dankeschön. Respekt für sein uner­müdliches Engament für das Kinderhospiz sei auch immer wieder Dieter Schönefeld gezollt.

Bei ausgelassener Stimmung verging der Sonntag wie im Flug. Es gab ausreichend kalte Getränke, belegte Brote, Kaffee und Kuchen - für alles war gesorgt. Pfarrer Eberhard Jacob wurde dankend, wenn auch schweren Herzens verabschiedet. Pfarrer Heribert Kiep wurde herzlich begrüßt und im Lenteröder Pfarrhaus willkommen geheißen. Dort wird er bis zur Renovierung des Pfarrhauses in Uder wohnen. Ebenso war Diakonand Martin Knauft zugegen. Es konnten viele Kontakte geknüpft und anregende Gespräche geführt werden.

Allen Helfern, die zum Gelingen des Festes beigetragen haben, sei ein großes Dankeschön ausgesprochen.

Der nächste Höhepunkt im Gemeindeleben wird die Einweihung des "Lenteröder Kreuzes" auf dem Knappberg am Sonntag, den 18. September 2016, um 14:00 Uhr mit einer Andacht sein. Für alle, denen der Aufstieg zu beschwerlich ist, wird ab 13:00 Uhr ab der Feuerwehr ein Fahrdienst angeboten. Auch am Kreuz wird für das leibliche Wohl ausreichend gesorgt sein. Gäste aus Nah und Fern sind hierzu ganz herzlich eingeladen.

Doreen Jung

Anschrift

Verwaltungsgemeinschaft Uder
Siedlung 14
37318 Uder

Kontakt

Telefon: 036083 480-0
Telefax: 036083 480-24

E-Mail: info@vg-uder.de
Internet: www.vg-uder.de

weitere Informationen