Feuerwehr - aktiver den je

Am Samstag, den 1. Februar 2020 führte der Verein der Freiwilligen Feuerwehr Wüstheuterode seine diesjährige Jahreshauptversammlung durch.

Nach einer Begrüßung durch den Vorsitzenden Hansjörg Bolle und Gästen wie Rafael Hartmann als amtierender Ortsbrandmeister der VG Uder sowie Silke Kaufhold als amtierende Bürgermeisterin von Wüstheuterode konnte man mit Hilfe einer sehr umfangreichen Bilderpräsentation sämtliche Informationen zu Einsätzen und Übungen bekommen. Da die Tätigkeit der Einsatzgruppe im letzten Jahr ausgesprochen aktiv war, wurden alle Anwesenden mit vielen Bildern überrascht. Spektakuläre Einsätze, wie der LKW-Unfall am Ortsausgang in Richtung Vatterode haben für viel Neugier auf den zur mittlerweile Tradition gewordenen Bildvortrag gesorgt. Auch der Bericht das Kassenwartes René Herwig, der dieses Amt seit nunmehr 20 Jahren ausübt, durfte nicht fehlen. Vielen Dank für die treuen Dienste!

Ebenfalls interessant waren Informationen über den Zusammenschluss der Feuerwehren der VG Uder zu einer Gemeinschaftsfeuerwehr, welches seit dem 1. Januar diesen Jahres gilt. Hierbei ging es um Verantwortungsbereiche, Ansprechpartner und Zukunftsvisionen sowie Wüsche, die von Hansjörg Bolle und Raphael Hartmann ausgesprochen worden.

Auch Ehrungen durften an diesem Abend nicht fehlen: Torsten Kühnel, René Herwig und Tobias Stark wurden mit dem Silbernen Brandschutzehrenzeichen am Bande für 25 Jahre treue Dienste in der Feuerwehr ausgezeichnet. Des Weiteren bekamen Gerhard Pflume, Karl-Hermann Böning, Heinrich Herburg und Albert Bode eine Glastrophäe für langjährige Mitgliedschaft.

Die hervorragende und partnerschaftliche Zusammenarbeit mit den Nachbarwehren Röhrig und Lenterode bei der jährlichen Einsatzübung wurden vorgetragen. Diese Übung und weitere, wie die die in Sickenberg mit den Feuerwehren Dietzenrode/Vatterode und Bad Sooden-Allendorf sowie der ortsansässigen Wehr konnte mit Bildern hinterlegt und bewiesen werden.

Vielen Dank an die genannten Vereine für das Vertrauen und das gemeinsame Miteinander.

Text und Bilder: Markus Thunert