Jahresrückblick der Frauensportgruppe vom TSV Steinheuterode

Wenn ein neues Jahr beginnt, kann man auch einmal für das Vergangene Danke sagen und das möchte ich hiermit tun. Ich möchte mich ganz herzlich beim TSV Steinheuterode vertreten durch den Vorsitzenden Werner Mika für die Unterstützung bedanken, sei es durch Sportgeräte oder die Bereitstellung der Räumlichkeiten. Besonderer Dank gilt natürlich unserer Leiterin und stellvertretenden Vereinsvorsitzenden Heike Thüne-Klingeberg, denn ohne Sie gäbe es die Frauensportgruppe nicht. Jeden Dienstag nimmt Sie sich Zeit, um mit uns Sport zu machen und uns neue Übungen zu zeigen.

Unser Sportverein beging im vorletzten Jahr 2020 sein 25-jähriges Jubiläum, was natürlich von uns gebührend gefeiert werden sollte. Leider konnten wir durch die Corona-Pandemie, diese Feierlichkeiten nicht stattfinden lassen. Eine ganze Woche wollten wir mit sportlichen und kulturellen Veranstaltungen feiern.

Auch unser Sport musste sehr oft ausfallen, aber wir haben das Beste daraus gemacht und zu Hause trainiert. Immer wenn es möglich war, z. B. im Sommer haben wir uns dann getroffen und mit viel Freude im Freien unsere Übungen absolviert.

Die Sektion Frauensportgruppe unseres Vereins „Die Wessenfrauen“ gibt es bereits seit 23 Jahren und sie besteht aus derzeit 29 Mitgliedern zwischen 30 und 75 Jahren. Die Frauen kommen aus Steinheuterode, Uder, Schönau, Fretterode, Heiligenstadt, Thalwenden, Birkenfelde und Freienhagen. Jeden Dienstag im Sommer um 19:30 Uhr und im Winter um 19:00 Uhr treffen wir uns zu einer Stunde Sport, Entspannung und Spaß. Unter der fachgerechten Leitung unserer Chefin Heike Thüne-Klingeberg, die selbst aus Steinheuterode kommt, werden uns rückengerechte Übungen auf dem Boden sowie Step Aerobic, Drums Alive und Line Dance mit Begeisterung und Schweißtropfen nähergebracht.

Für uns Frauen ist der Dienstagabend reserviert und längst ein fester Termin. Eine Stunde oder auch manchmal etwas länger Zeit für Körper und Seele. Ein Vereinsmitglied zu sein spielt in der heutigen Zeit eine große Rolle, das Miteinander und das Helfen in unserem Verein ist eine große Bereicherung für alle und die vielen Entspannungsübungen dienen auch sehr dem Stressabbau.

Wie auch im letzten Jahr haben wir Frauen uns am Benefizlauf der Stadt Heiligenstadt wieder sehr rege mit 23 Teilnehmerinnen beteiligt. Außerdem wurde vom gesamten TSV Steinheuterode eine Summe von 250,00 € gesammelt und für die Flutopfer gespendet.

Das ganze Jahr über unternehmen wir normalerweise die unterschiedlichsten Aktivitäten, dazu gehören Radtouren mit anschließendem Eis essen. Wir wandern, ob mit oder ohne Walkingstöcke, und erkunden das Eichsfeld. Im Herbst sind wir gemeinsam nach Thalwenden zum dortigen Zeltplatz bei strahlendem Sonnenschein gewandert. Hier wurden wir nicht nur kulinarisch verwöhnt, sondern es gab vom Betreiber Herrn Gassmann noch eine kulturelle Zugabe. Es wurde Gitarre gespielt und wir haben natürlich mitgesungen. Wir hatten sehr viel Spaß dabei und konnten zum Schluss einen herrlichen Sonnenuntergang genießen.

Zum Jahresausklang musste auch wegen Corona unsere Weihnachtsfeier ausfallen, deshalb haben wir mit einer kleinen Gruppe eine Glühweinwanderung im Wessen gemacht. Mit Fackeln und Kerzenschein haben wir auf der Jägerhütte am Steinberg das Jahr ausklingen lassen und uns mit einem leuchtenden Geschenk bei Frau Thüne-Klingeberg für Ihre Arbeit bedankt. Unsere Unternehmungen sind einfach unschlagbar und strapazieren mächtig unsere Lachmuskeln.

Wie Ihr seht, lohnt es sich im TSV Steinheuterode und der Sektion Frauensport mitzumachen, wenn man Sportliches und Schönes miterleben möchte.

Ihr seid uns herzlich willkommen an einem Dienstag bei der Frauensportgruppe oder am Mittwoch zum Tischtennis spielen mal reinzuschauen zu einem Probetraining.

Text und Bilder: Frauensportgruppe Steinheuterode