Masken statt Weihnachtskonzert und Adventsweinchen in Birkenfelde…

…Vereine, der Chor a colori und das ganze Dorf machen sich stark für das Kinderhospiz Mitteldeutschland in Tambach-Dietharz.

Seit mehr als 10 Jahren unterstützt unser Chor das Kinderhospiz Mitteldeutschland in Tambach-Dietharz mit dem Spendenerlös des jährlichen Weihnachtskonzertes. Da wir in diesem Jahr nicht singen durften, ließen wir uns etwas anderes einfallen: Heike Reinhardt und Christiane Rapp nähten ca. 400 Mund-Nasen-Bedeckungen in verschiedenen Größen und Designs. In kleinen Runden an großen Tischen wurden die Masken wie am Fließband gefertigt. Es wurde zugeschnitten, genäht, gekrempelt, gebügelt, wieder genäht, gefädelt, beschriftet, verpackt und Glühwein getrunken. Die Werbetrommel wurde per WhatsApp, Facebook und Mundpropaganda kräftig gerührt. Unsere Mühe hat sich gelohnt: der Verkauf und damit verbundene großzügige Spenden erbrachten bisher eine Summe von 1.950,00 €! Eine weitere großartige Aktion starteten die Birkenfelder Vereine: Unter dem Motto „Adventsweinchen“ standen an den ersten 3 Adventssonntagen Glühwein und Kinderpunsch to go vor dem Vereinshaus Steinerhof bereit. In mitgebrachten Tassen konnten Spaziergänger sich das Getränk ihrer Wahl mit auf den Weg nehmen. Außerdem standen Honig und selbstgemachte Marmelade zum Verkauf. In der „Kasse des Vertrauens“ sammelte sich ein Gesamtbetrag von 1.013,73 € an. Unser Bürgermeister Adrian Grieß steuerte außerdem noch 100,00 € bei. So konnten wir am 3. Adventssonntag stolze 3.063,73 € an Frau Müller aus Niederorschel für das Kinderhospiz übergeben.

Wir bedanken uns bei allen, die unsere Angebote angenommen und großzügig gespendet haben, bei dem Kirmesverein, dem Sportverein, der Freiwilligen Feuerwehr und dem Feuerwehrverein für die tolle Idee des „Adventsweinchens“ - hier besonders bei Manuel Grieß - und für die Organisation, bei der Gemeinde Birkenfelde für die Unterstützung und die stimmungsvolle Dekoration. Besonderer Dank gilt auch Beate und Rosalinde Meister. Neben unseren Masken konnten wir ihre schönen selbstgestalteten Geschenkverpackungen und Weihnachtskarten verkaufen. Besondere Zeiten erfordern eben besondere Aktionen! Wir lassen uns nicht unterkriegen und unterstützen das Kinderhospiz Mitteldeutschland weiter, egal was kommt!

Im Namen der Birkenfelder Vereine wünschen wir allen ein frohes und gesundes neues Jahr. Und 2021 wird wieder gesungen!

J. Häger und Ch. Rapp für den Chor a colori