Thüringer Innenminister besucht Feuerwehr der VG Uder

Im Rahmen seiner Visite bei den Freiwilligen Feuerwehren in Thüringen und im Eichsfeld besuchte der Thüringer Innenminister, Georg Maier, am Freitag, dem 28. August 2020 auch die VG Uder.

Er wollte sich über den Zusammenschluss der Ortsfeuerwehren unter dem Dach der Verwaltungsgemeinschaft informieren. Der zuständige Referatsleiter für das Feuerwehrwesen in Thüringen begleitete den Minister auf seiner Rundreise. Herzlich empfangen wurde der Innenminister vom Vorsitzenden der VG Uder, Herrn Heddergott, dem Ortsbrandmeister, Kamerad R. Hartmann, den Verantwortlichen für die Ausrückbereiche Wüstheuterode und Birkenfelde, den Kameraden H.-J. Bolle und M. Dietrich, von Helmut Kohlstedt, als Vertreter der Alters- und Ehrenabteilung und vom Ordnungsamtsleiter der VG Uder, Herrn Mika.

Herr Heddergott erläuterte dem Minister, wie es zur Gründung des Feuerwehrzweckverbandes in der VG Uder gekommen sei und worin die Notwendigkeit einer Strukturveränderung lag. Der Innenminister fand dieses Konstrukt sehr gut, da offensichtlich gerade in so kleinen Strukturen vieles gemeinsam besser zu lösen sei. Ein wichtiges Thema des Gespräches waren die mangelnden Kapazitäten bei der Fortbildung der Führungskräfte der Feuerwehren in Bad Köstritz.

Interessiert war der Innenminister ebenfalls an der Nachwuchsarbeit in den Feuer-wehren. Da die Leiterin der Jugendfeuerwehr verhindert war, konnte der Ortsbrandmeister hierzu einige Ausführungen machen. Ebenso wurden satzungstechnische und finanzielle Fragen der Feuerwehr besprochen. Im Gespräch stellte man dann fest, dass der Zusammenschluss der Feuerwehren einer VG in Thüringen etwas einmaliges sei, aber letztlich viele organisatorische und rechtliche Fragen im Feuerwehrwesen genauso neu zu regeln sind, wie in den neu gegründeten Landgemeinden.

Zum Abschied überreichte der VG-Vorsitzende dem Innenminister einen Bildband über die Gemeinden der VG Uder bevor er sich zum Besuch der Stützpunktfeuerwehr in Heiligenstadt auf den Weg machte.

Text: Redaktion VG Uder
Bilder: Matthias Schmidt / www.fotograf-erfurt.de

Thüringer Innenminister Georg Maier
VG-Vorsitzender Thomas Heddergott
Hansjörg Bolle, Verantwortlicher für den Ausrückbereich Wüstheuterode
Ortsbrandmeister Raphael Hartmann
Helmut Kohlstedt, Vertreter der Alters- und Ehrenabteilung
Übergabe des Bildbandes


Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Akzeptieren