Kindergärten feiern im Rathaus

Bürgermeister beraten über Kindergärten

Es ist ein fester Brauch, dass die Kindergärten aus Uder zur Faschingszeit ins Rat­haus kommen und ein Faschingsprogramm aufführen. Am fetten Donnerstag kam hinzu, dass im Rathaus gerade eine Beratung zu den katholischen Kindergärten stattfand, zu welcher die neue Geschäftsführerin der Caritas Kindergärten gGmbH, Frau Hempel, der Pfarrer, Herr Kiep, die Bürgermeister aus Birkenfelde, Lutter und Uder, Herr Grieß, Herr Müller und Herr Martin ebenfalls eingeladen waren. Die Kinder boten ein tolles Programm vor den Mitarbeitern der Verwaltungsgemeinschaft und den Gästen.

Nachdem es im Vorjahr zu einem Bruch in der Zusammenarbeit gekommen war, hatte der Caritasverband für die Kindergärten aus der VG Uder einen neuen Weg vorgeschlagen. Es deutete sich zum Ende des Vorjahres an, dass die Finanzchefin der Caritas Erfurt die Verantwortung für die katholischen Kindergärten in der VG Uder übernehmen sollte. Im Januar wurde nun von der Caritas und dem Bistum entschieden, dass Frau Hempel die Verantwortung für alle katholischen Kindergärten in der Caritas St. Martin gGmbH übernimmt.

Es war ein gutes Gespräch. Verloren gegangenes Vertrauen wurde langsam wieder aufgebaut. Der Konflikt zwischen den Gemeinden und dem bisherigen Geschäfts­führer hatte sich nach gemeinsamer Auffassung ebenso auf die Ebene der Erzieher bis hin zu den Eltern übertragen. Diesen Zustand galt es zu beenden. Es wird höchste Zeit, dass wieder Ruhe und Frieden in unsere Kindergärten einkehrt.

Bürgermeister und die Leitung des Trägers, der Caritas St. Martin gGmbH, haben letztlich vereinbart, alles Vergangene beiseite zu legen und die neue Leiterin der gGmbH in vertrauensvoller Zusammenarbeit bei ihrer neuen und schweren Aufgabe zu unterstützen. Der besondere Dank des VG-Vorsitzenden ging bei dieser Gelegen­heit noch einmal an den neuen Caritasdirektor, Herrn Langer und seinen Stellver­treter, Herrn Kokott, die sich im Ordinariat für die Gemeinden Birkenfelde, Lutter und Uder eingesetzt und diesen neuen Weg erst möglich gemacht haben.

Th. Heddergott
Gemeinschaftsvorsitzender

Anschrift

Verwaltungsgemeinschaft Uder
Siedlung 14
37318 Uder

Kontakt

Telefon: 036083 480-0
Telefax: 036083 480-24

E-Mail: info@vg-uder.de
Internet: www.vg-uder.de

weitere Informationen