Stramme Waden und riesen Stimmung auf dem Saal der Riedelsburg

Die 12. Eichfelder Männerballettshow wurde in diesem Jahr nicht wie gewohnt in Pfaffschwende ausgetragen, sondern wurde an den Zweitplatzierten von 2013 weitergegeben, so dass die Showtanz- und Carnevalsgesellschaft Uder diese Veran­staltung am 15.11.2014 auf dem Saal der Riedelsburg austragen durfte. Da eine sehr lange Freundschaft zwischen dem Pfaffschwender Männerballett und dem SCU besteht, hat unser Verein gar nicht lange überlegen müssen, der Ausrichtung dieser Veranstaltung positiv zu zustimmen. Im Vorfeld wurden viele Pläne geschmiedet, so auch, dass man diesen Abend gleich mit dem 11.11. und somit der Eröffnung der jetzigen Karnevalssaison verknüpft. Viele Männerballetts aus dem Eichsfeld wurden eingeladen. Acht Vereine nahmen an diesem Wettbewerb teil.

Pünktlich um 19:11 Uhr zogen der Präsident und die Prinzengarde zusammen mit den „5 musikalischen Mafiosis“ auf die Bühne. Dort wurden sie vom Bürgermeister Gerhard Martin, geschützt von seiner Ritterschaft, erwartet. Nun gaben sich der neue Präsident des SCU, Mike Pöhl, und unser Bürgermeister ein hartes Wortgefecht um den Besitz des Rathausschlüssels. Letztendlich wurde dieser doch feierlich durch die Ritterschaft übergeben. Die neue Karnevalssaison konnte eröffnet werden.

Nachdem auch Ina Meyer, die zweite Moderatorin des Abends, neben Mike Pöhl, die Gäste im Saal begrüßt hatte, konnte der Wettbewerb nach einer kurzen Schunkel­runde durch die „Mafiosis“ starten. Beginnen durften wir mit dem Männerballett aus Birkenfelde, die das Thema Western sehr gut umsetzten und eine tolle Show boten. Weiter ging es mit dem Verein der Freiwilligen Feuerwehr Uder, die in diesem Jahr ihr 30-jähriges Bestehen hatten und das auf der Bühne auch gebührend feierten. Die Männer aus Geisleden rockten den Saal. Das Publikum stand auf den Tischen. Sehr lustig, aber auch wunderbar in ihren Kostümen, war der Verein aus Heiligenstadt, der zu dem Thema "Das Leben einer Eintagsfliege" tanzte und großen Applaus erntete. Weiter ging es mit ganz vielen Schornsteinfegern, die aus Leinefelde zu uns kamen. Der Verein aus Siemerode war ebenfalls zum 1. Mal bei uns in Uder und überraschte mit einer Galashow und vielen Sängern aus dem großen Showgeschäft. Die „Orange Dream Dancers“ aus Pfaffschwende, die schon zum 5. Mal diesen Wettbewerb gewonnen haben, glänzten nicht nur in ihren Kostümen, sondern auch mit ihrer Darbietung „Hip Hop in den Bergen“. Die Fangemeinde, die sie mitbrachten, sorgte an diesem Abend ordentlich für Stimmung. Zu guter Letzt traten die Männer des SCU mit ihrem „Gehhilfenboogie“ auf. Sie zeigten aber, dass sie doch noch keine Pflege­stufe brauchen. Zwischen den Auftritten der jeweiligen Männerballetts hatte der SCU immer ein kleines Highlight eingebaut. So trat zum Beispiel Annett Baumgarten als Helene Fischer auf und sorgte dafür, dass alle Gäste im Saal mit ihr feierten. Weiterhin tanzten die Mädels der Gruppe Pink Ladys. Die Frauen des SCU feierten einen nicht ganz so ernst gemeinten Gottesdienst in Nonnenkostümen. Die klassischen Schunkelrunden durften an diesem Abend selbstverständlich auch nicht fehlen und wurden einmal gespielt von den „5 Mafiosis“ und von den DJ‘s Ringo und Ingo, die an diesem Abend auch die Verantwortung für Licht und Ton hatten.

Im Vorfeld wurden die Bewertungsbögen ausgegeben. Nach Beendigung aller Darbietungen verteilten die Männerballetts an die jeweiligen anderen Balletts Punkte. Bewertet wurden der karnevalistische Aspekt, die Originalität und Kreativität, die Tanztechnik sowie die Kostüme. Um 23:00 Uhr war es schließlich so weit, die Punkte waren gezählt und der Sieger stand fest. Mit ganz viel Spannung präsentierten Mike Pöhl und Ina Meyer dem Publikum das Ergebnis. Und es war kaum zu glauben, zum 6. Mal gewannen die „Orange Dream Dancers“ aus Pfaffschwende den Wanderpokal der 12. Eichsfelder Männerballetshow. Die somit die nächste Show im Jahr 2015 wieder in ihrem Ort austragen dürfen. Platz 2 belegte das Heiligenstädter Männer­ballett und den 3. Platz die rockenden Geisleder.

Insgesamt war es ein sensationeller Abend, nicht nur für das Publikum und die teilnehmenden Männerballetts, auch für uns, als Showtanz- und Carnevalsgesell­schaft, denn diese Veranstaltung war ein großartiger Auftakt in eine neue Karnevalssaison. Wir möchten uns bei allen Vereinsmitgliedern und Freunden der Showtanz- und Carnevalsgesellschaft bedanken, die für das Gelingen des Abends vor und hinter den Kulissen beigetragen haben.

Ina Meyer