Herzlich willkommen! - Erster Schultag der neuen 5er

53 neue Schülerinnen und Schüler versammelten sich am Montag, den 31. August 2020, endlich wieder auf dem Schulhof der Regelschule Uder. Der erste Weg der neuen fünften Klassen, führte nicht direkt in die Klassenzimmer, sondern in die Kirche „St. Jakobus“ zum ökumenischen Willkommensgottesdienst, welcher in diesem Jahr unter den Coronabedingungen in einer etwas anderen Art und Weise stattfand. Die Gottesdienstfeier fand ausschließlich mit den 5. Klassen, ihren Klassenlehrern, der Schulleiterin und ausgewählten Schülern statt, die diese besondere Stunde feierlich umrahmt haben. Anstelle der alljährlichen Gesangseinlage durch die Schüler der Regelschule Uder fand die musikalische Gestaltung erstmalig mithilfe einer zusammengestellten Musik-CD statt. Trotz dieser angepassten Bedingungen war der Gottesdienst eine sehr gelungene Einstimmung auf das neue Schuljahr.

Die diesjährige Andacht stand unter dem Motto „Wir ziehen um“ - der Umzug von der Grundschule in die Regelschule. Symbolisiert wurde das Thema durch einen Umzugskarton, indem sich unter anderem Gegenstände, wie ein Fragezeichen,  ein Plüschtier, helfende Hände, Freundschaftsarmbänder, ein Smiley, ein Fernglas, ein Lexikon, eine gelbe Karte und eine Zeugnismappe befanden. All diese Gegenstände sollten den neuen Schülern symbolisieren, dass sie vieles aus der Grundschule nun mit in die Regelschule nehmen, einiges aber auch neu sein wird. Biblisch untermauert wurde der Gottesdienst durch die Aufbruchgeschichte von Abraham und Sarah - eine Geschichte die im Hinblick auf etwas „Neues“ Mut machen soll.

Anschließend wurden die neuen Schüler einzeln mit Namen vorgestellt und somit Schritt für Schritt willkommen geheißen. Nach dem Gottesdienst haben die 53 Kinder mit ihren neuen Klassenlehrerinnen, Frau Schneemann und Frau Meier, ihre Klassenzimmer in Besitz genommen und einen ersten Eindruck ihrer neuen Schule gewonnen.

Vieles ist neu für Euch - die Klassenkameraden, neue Unterrichtsfächer mit neuen Lehrerinnen und Lehrern, das Schulgebäude.

In seinem Segen bat Diakon Knauft darum, dass Euch davor nicht bange ist, sondern dass ihr Euch in der Regelschule Uder wohlfühlt und das Lernen Freude macht, dass ihr neugierig seid und eine gute Klassengemeinschaft wachsen kann.

Text und Bilder: Regelschule Uder

Anschrift

Landgemeinde Uder
Siedlung 14
37318 Uder

Kontakt

Telefon: 036083 480-0
Telefax: 036083 480-24

E-Mail: info@lg-uder.de
Internet: www.lg-uder.de

weitere Informationen