Richtfest - Anbau DRK-Kindergarten in Uder

„Nur wo Körper- und Geistestätigkeit in lebendiger Wechselwirkung stehen, ist wahres Leben.“ Kein Geringerer als Friedrich Fröbel, nach dem unser Kindergarten benannt ist, hat diesen Spruch einmal gesagt.

Und so stehen wir hier, um diesen Spruch noch mehr mit Leben zu erfüllen. Neue Räume zur Betreuung unserer Kinder und im Anschluss neue Spielmöglichkeiten für die körperlichen Betätigungen sollen diese Wechselwirkung herstellen. Dieses Richtfest ist die erste Möglichkeit, Danke zu sagen. Danke, liebe Mitarbeiter in den Planungsbüros für die Erstellung aller Unterlagen, Danke an die verantwortlichen Mitarbeiterinnen in den Verwaltungen, die diese Pläne genehmigt, sich vorbildlich um Förderprogramme gekümmert haben und die Umsetzung fachaufsichtlich begleiten. Danke an den Gemeinderat, der die finanziellen Voraussetzungen mit auf den Weg gebracht hat. Und natürlich ein ganz großes Dankeschön an alle Mitarbeiter der Firmen, die bei Wind und Wetter für die Umsetzung der Pläne sorgen.

Letztendlich reden wir hier von einem 1,1 Millionen EUR Projekt, dass wir aber benötigen, um allen Wünschen nach einem Betreuungsplatz gerecht zu werden. Mit ca. 230.000 EUR schlägt der Rohbau zu Buche und deshalb ein ganz herzliches Dankeschön an alle Mitarbeiter der TWE. Ihr habt bisher super Arbeit abgeliefert und ich bin felsenfest überzeugt, dass ich dies auch bei der Fertigstellung sagen kann; dafür kennt man halt die TWE.

Ein Dankeschön geht auch jetzt schon nach Küllstedt an die Firma von Danny Bendix. Er ist für die Dach- und Zimmererarbeiten zuständig und wir freuen uns, dass der junge Mann hier in Uder sein Können unter Beweis stellen kann.

Sie sind zwar noch nicht oder nur marginal bisher in Aktion getreten, aber ich möchte an dieser Stelle noch einmal betonen, dass auch die anderen Gewerke von Firmen aus der Region ausgeführt werden. Die Fenster werden von der Firma Schneemann aus Kalteneber geliefert, Heizung- und Sanitärleistungen werden von der ortsansässigen Firma Tesch erbracht, die Elektroarbeiten erledigt die Firma Siewe, die ihren Sitz von Uder ins heimische Fretterode verlegt hat. Der Innenputz wird von der Firma Senge aus Freienhagen aufgetragen und den Estrich bekommen wir von der Firma Weber aus Teistungen. Die Koordination, und darüber bin ich auch sehr froh, übernimmt die AI GmbH KVU hier aus Uder und ich bedanke mich ganz besonders bei Markus Berger, der für diese Baustelle verantwortlich ist.

Ein letztes Dankeschön geht an unseren Bauhof. Er leistet viel Arbeit im Hintergrund und ich bin sehr froh, dass wir so eine engagierte Truppe haben.

Mit einem Zitat habe ich angefangen, mit einem Zitat von Wilhelm Busch möchte ich aufhören: „Ach, spricht er, die größte Freud‘ ist doch die Zufriedenheit.“

Gerhard Martin, Bürgermeister der Gemeinde Uder

Anschrift

Landgemeinde Uder
Siedlung 14
37318 Uder

Kontakt

Telefon: 036083 480-0
Telefax: 036083 480-24

E-Mail: info@lg-uder.de
Internet: www.lg-uder.de

weitere Informationen