Vereinsaktivitäten des SCU im Sommer 2019

Den Maisprung auf der Blockhütte haben wir erfolgreich hinter uns gebracht und schon standen die nächsten Veranstaltungen auf dem Plan. Anlässlich des Kreiswandertages, welcher von den Wanderstiefeln organisiert wurde, gestaltete die Tanzgruppe Joy des SCU einen Versorgungsstand auf der Blockhütte mit frischen Waffeln, Bratwürstchen und Kaffee.

Am Pfingstwochenende waren unsere Patenkinder aus dem SOS Kinderdorf in Uder zu Gast. Hier ließen wir es uns natürlich nicht nehmen, Zeit mit ihnen zu verbringen. Und so begann der Nachmittag auf dem Reiterhof Kobold in Uder, wo die Kinder sich mit voller Begeisterung beim Voltigieren und Ponyreiten den Pferden widmen konnten. Nach dem Kaffee besuchten wir die Feuerwehr Uder, wo die Kinder auf dem Feuerwehrauto mitfahren oder sich an der Wasserspritzpistole ausprobieren konnten. Ein Besuch in dem hiesigen Feuerwehrmuseum durfte natürlich auch nicht fehlen. Wir ließen den Tag beim Grillen in gemütlicher Runde ausklingen. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an den Reiterhof Kobold und an die Feuerwehr Uder für die Mitgestaltung des Nachmittages.

Am 28. Juli 2019 fand im Rahmen des 100-jährigen Jubiläums des Kirmesvereins ein Kirmesumzug statt. Unser Verein war mit einem tollen Bild, viel Musik, großer Stimmung und Tanz präsent.

Im September ging es dann an den Ammersee zum SOS Kinderdorf. Am 20. September 2019 stand der Bus um 07:00 Uhr bereit. Gepäck, Verpflegung und Geschenke wurden verstaut und mit großer Stimmung lenkte uns Ingo Köhler Richtung Ammersee. In den Pausen verwöhnten uns Ingo und seine Frau Nicole mit frischem Kaffee.

Gegen 16:00 Uhr trafen wir in Dießen am Ammersee ein und wurden herzlich von Jörg, Eva und den 7 Zwergen empfangen. Es war uns eine Freude alle wiederzusehen. Nachdem wir unsere Quartiere bezogen hatten, besichtigten wir das neue Haus, in dem unsere Patenfamilie lebt. Die wundervolle Inneneinrichtung ist dem sehr guten Geschmack von Eva zu verdanken. Ebenso die sehr geschmackvolle Einrichtung der Zimmer der Kinder, die dort ihre eigenen Wünsche und Träume zum Ausdruck bringen können. Sehr beeindruckend war das Bild der Brücke im Nebel, welches im Wohnzimmer hängt. Die Philosophie der Familie Lamprecht besagt: Jedes Kind kann über diese Brücke gehen um ans Ziel zu gelangen. Sie ist sehr wackelig, stürzt aber nicht ein und vieles liegt im Unklaren. Jörg hilft den Kindern, diese schweren Hürden zu meistern und reicht ihnen die Hand um erwachsen zu werden. Viele seiner Kinder erreichen das Ziel, aber wenn man Angst hat, kann man jederzeit zurückgehen.

An diesem Tag besuchten wir noch das Marienmünster in Dießen, eine sehr beeindruckende ehemalige Stiftskirche des Augustiner-Chorherrenstiftes Dießen am Ammersee. Der dortige Pfarrer nahm sich Zeit, um uns durch dieses prachtvolle Gotteshaus zu führen und uns über viele geschichtliche Hintergründe und Fakten zu informieren.

Zurück im Dorf duftete es schon nach Würstchen und Steaks und wir ließen in gemütlicher Runde den Abend ausklingen.

Am nächsten Morgen saßen wir zum großen Frühstück mit rund 40 Personen an einer langen Tafel und genossen das bayrische Frühstück mit Weißwurst und Brezeln und frischem Kaffee. Im Anschluss führte uns Jörg durch das gesamte SOS Kinderdorf. Er informierte uns über verschiedene Häuser, Personal und das gesamte Management rund um das Dorf.

Nach der Führung machten wir einen Spaziergang zum Ammersee. Dort fuhren wir bei herrlichstem Sonnenschein mit dem Schiff nach Herrsching, wo jeder ein paar Stunden in dem wunderschönen Ort verbringen durfte. Zurück in Dießen warteten schon die Erzieher aus den anderen Häusern sowie dessen Kinder auf unsere Ankunft. Pünktlich um 17:11 Uhr startete der SCU ein ganz besonderes Programm für die Kinder. Unser Präsident Mike Pöhl informierte das Publikum über die Entstehung der Patenschaft sowie der Showtanz- und Carnevalgesellschaft Uder. Weiter ging es im Programm mit dem SCU Lied, gesungen von Dirk Rheinländer, einem Sketch vorgetragen von Mike Pöhl und Ina Meyer, unserem SCU Club-Tanz. Annett Baumgarten präsentierte ihr Lied "Ich bin die Königin" und zu guter Letzt animierte unser Busfahrer Ingo Köhler die Kinder zu Liedern wie "Das rote Pferd" oder "Cowboy und Indianer" zu einer Mitmachrunde. Es war schön mit anzusehen, wie sich die Kinder an unserer kleinen Veranstaltung erfreuten und der Applaus war dementsprechend groß.

Ein großes Dankeschön gab es ebenfalls von Jörg Lamprecht, zum einen, dass wir den Weg an den Ammersee gefunden haben, zum anderen, dass es uns allen immer wieder gelingt, diese Patenschaft lebendig zu erhalten. An diesem Abend gab es für alle Pizza und wir ließen den Abend am Lagerfeuer ausklingen und die Kinder konnten sich auf den vielen Spielplätzen im Dorf austoben.

Am Sonntagmorgen versammelten sich wieder alle zum Frühstück. Jeder genoss noch einmal die große familiäre Atmosphäre und ließ das Wochenende noch einmal Revue passieren. Danach stand das große Aufräumen an, das Haus "Mosaik" wurde wieder geräumt und der Bus zur Abreise startklar gemacht.

Der Abschied fiel allen sichtlich schwer, besonders die Kinder untereinander haben an diesen Tagen Freundschaften geschlossen. Und so fuhren wir mit ganz vielen Eindrücken Richtung Heimat. Die Zeit im SOS Kinderdorf war für uns alle voller Emotionen, sehr prägend aber auch lustig und einfach nur schön. Wir alle sahen eine Familie mit 6 Kindern, die glücklich sind bei Jörg und Eva Lamprecht. Was für eine enorm großartige Arbeit die Beiden leisten, kann ein jeder nur erahnen.

Viele Eindrücke wurden festgehalten in wunderschönen Bildern von Jeannette Hampl, zu finden auf unserer Homepage: www.scu-uder.de

Text: Ina Meyer
Fotos: Jeannette Hampl

Anschrift

Landgemeinde Uder
Siedlung 14
37318 Uder

Kontakt

Telefon: 036083 480-0
Telefax: 036083 480-24

E-Mail: info@lg-uder.de
Internet: www.lg-uder.de

weitere Informationen