Karneval in Uder - Mit dem SCU um die Welt

"Wir fliegen in den Urlaub", so waren die ersten Worte letztes Jahr zur Vereinsversammlung im Mai. Alle Mitglieder einigten sich auf dieses wunderschöne Thema und ein paar Wochen später stand unser Motto fest: "Klein Hamburg sagt Auf Wiedersehen, kommt herein, der SCU will mit Euch auf Reisen gehn". Sofort hatte Chefdekorateur André Kobold hunderte von Ideen im Kopf. Jetzt ging es darum sie umzusetzen. "Wir bauen ein Cockpit" hieß es und es wurde nach langem Überlegen und Beratschlagen von Adrian Isenhuth gebaut und gemalt. Die Kreativgruppe des SCU hatte alle Hände voll zu tun. In müheseliger Kleinarbeit, wie Schilder malen, Utensilien bauen und unzähligen gefalteten Booten sowie eine große Anzeigetafel, die passend zum Flughafen angefertigt wurde, entstand unser großartiges Bühnenbild.

Jetzt konnte unser Flug starten. Wir begannen diesmal mit der Ladys Night am Freitag, den 22. Februar 2019. Zusammen mit sieben Männerballetts aus den umliegenden Gemeinden, den Malibu Beach Boys und DJ Ben (Savoy) und Don Fredo Havanna (Glashaus Worbis), hatten wir einen grandiosen Abend. Die Stimmung war großartig und es wurde bis in die frühen Morgenstunden gefeiert. 

Am Samstagabend eröffnete unser Präsident Mike Pöhl pünktlich um 19:30 Uhr in einem ausverkauften Saal die 1. Prunksitzung. Die Prinzengarde begann mit ihrem Gardetanz, gefolgt von der Funkengarde und dem Gardetanzpaar. Das Flugzeug startete: Die vielen kleinen Tänzerinnen der Sweet Devils flogen nach Mexiko, die Entdecker der Kaotix machten eine Safari durch Afrika und trafen auf Eingeborene. Weiter ging es mit unserer Postfrau Carola, die in der Ortsbüttenrede wieder alles zusammentrug, was sich in und um Uder im letzten Jahr getan hat. Ihr Bestes in der Bütt gaben auch Tanja Große, Jacob Simon und Ricardo Pinkert. Großen Applaus erntete die Schülersketchgruppe, die das Thema Internet, WhatsApp und Instagram in ein modernes Märchen gestaltete. Die nächsten Tänzer standen am Check in. Weiter ging es mit den Dreamgirls, die als Cheerleader nach Amerika reisten. Die Pink Ladys flogen mit dem Hubschrauber nach Mallorca und die Tanzgruppe Joy landete in der Arktis. Die Sketchgruppe des SCU, allen voran Carola Oblong und André Kobold, reisten musikalisch mit dem Bus durch verschiedene Städte Europas und begegneten dabei den größten Schlagerstars wie Heintje, Nana Muskuri oder Roberto Blanko. Die Tanzgruppe Night-Fever fuhr mit dem Kreuzfahrtschiff des SCU der Sonne entgegen und die Muschilines vom Reiterhof präsentierten ihre tollen Kostüme zu Samba-Rhythmen aus Brasilien. Wie jedes Jahr durften wir auch zu allen Veranstaltungen die Tanzgruppe der FFW Uder begrüßen. Unser Wunderweib Annett Baumgarten brachte den Saal zum Kochen: Sie stellte neben schnellen Schlagerhits auch ihren ersten eigenen Song "Ich bin die Königin" vor, der von Veit Lamprecht geschrieben und produziert wurde. Den letzten Flug hatten die Männer des SCU. Sie reisten vom hohen Norden in den warmen Süden und sorgten für ordentliche Stimmung im Saal. Eine hervorragende Programmbegleitung waren an diesem Samstag die Thanas, die nach unserem Programm für eine volle Tanzfläche sorgten.

Ein besonderes Highlight an allen Veranstaltungen war tatsächlich unser Clubtanz. Das Publikum stand auf den Tischen und alle Akteure im Saal tanzten zur Melodie "Feel the Magic in the Air".

Der Sonntag war ganz unseren Junggebliebenen gewidmet. Der Saal war bis auf den letzten Platz gefüllt und das Publikum lauschte mit hoher Aufmerksamkeit den Präsentationen auf der Bühne. An diesem Nachmittag sorgte Günther Meysing für einen ganz besonderen Ohrenschmaus: In Erinnerung an unseren verstorbenen Karnevalskollegen Walter Langlott, gab er seine größte Büttenrede "Der Bestatter" zum Besten und hatte somit das Publikum auf seiner Seite. 

Nach rund einer Woche Erholung ging es mit großer Karnevalsstimmung in die zweite Woche. Das Männerballett des SCU fuhr am Donnerstag zu Veranstaltungen nach Heiligenstadt und Leinefelde. Am Samstagnachmittag ging der Verein zu einer Karnevalsstunde in das Seniorenzentrum St. Jakobus in Uder. Die dortigen Bewohner freuten sich sichtlich über diese gelungene Abwechslung. Am gleichen Abend fand die 2. Prunksitzung statt, ebenfalls in einem ausverkauften Saal unter der musikalischen Programmbegleitung der Partyband "Raise Up".

Der Sonntag­nachmittag war ganz unseren Kleinsten gewidmet. Hoher Anklang fand das Kuchenbuffet, die Kindertombola oder die Glitzertattoo‘s. Da der SCU eine Patenschaft mit dem SOS Kinderdorf führt, informierte unser Präsident Mike Pöhl die Besucher an einem Infostand über diese wunderbare Zusammenarbeit. Für große Stimmung sorgte der Kinderanimateur Dirk Apel, der mit seinen Liedern alle Kinder zum Mitmachen animierte. Am Morgen des Rosenmontags besuchte unser Verein die beiden Kindergärten unseres Dorfes und anschließend die Grundschule in Lutter. Zusammen mit der Prinzen- und Funkengarde sowie dem Gardetanzpaar und Annett Baumgarten gaben wir auch dort ein kleines Programm zum Besten. Am Abend des Rosenmontags hatten die Frauen das Sagen. Die Männer des SCU hatten eine schwere Aufgabe. Mit Hilfe von Liedern und zahlreichen Utensilien sollten sie ihren zugeteilten Kontinent in einem Tanz präsentieren. Wunderbare Ideen wurden auf die Bühne gebracht, die Kandidaten gaben sich alle Mühe und das Publikum war sehr begeistert. 

Unsere Vereinsfotografin Jeannette Hampl ließ die Kamera an allen Veranstaltungen nicht kalt werden und fing somit alle tollen Momente rund um unsere Saison ein. Alle Bilder sind bereits auf unserer Homepage www.scu-uder.de zu finden, die liebevoll von Dirk Rheinländer geführt wird. Besuchen Sie unsere Homepage! Wir würden uns sehr über einen Eintrag in unserem Gästebuch freuen. 

Auch eine Karnevalssaison geht einmal zu Ende. Für uns waren es sehr gelungene, großartige Veranstaltungen. Jede Gruppe in unserem Verein trägt auf ihre Weise Großes zu diesem Gelingen bei. Wir sind unheimlich stolz, auf diese wertvollen Mitglieder und unseren Präsidenten.

Vielen Dank an alle, die unsere Veranstaltungen besucht haben! Wir freuen uns, Sie auch im nächsten Jahr wieder begrüßen zu dürfen. Uder Helau!

Text: Ina Meyer, Bilder: Jeannette Hampl

Anschrift

Landgemeinde Uder
Siedlung 14
37318 Uder

Kontakt

Telefon: 036083 480-0
Telefax: 036083 480-24

E-Mail: info@lg-uder.de
Internet: www.lg-uder.de

weitere Informationen