500 Jahre Geschichte und kein bisschen älter

Nachdem das älteste Haus unserer Gemeinde im Juni 2018 fertig saniert war, dachten wir, jetzt wird alles ein wenig ruhiger. Pustekuchen! Genau das Gegenteil ist eingetreten und wir freuen uns auch noch darüber?! Seit der offiziellen Einweihung vor 9 Monaten hat eine Vielzahl von Veranstaltungen aller Art das Knorrsche Haus mit Leben gefüllt. Im Mai bewirteten wir die Mütter unseres Dorfes mit Kaffee und Kuchen. Und auch ein Glas Sekt durfte nicht fehlen. Als nächstes gab es den „Tag der offenen Tür“, an dem wir unseren Gästen das sanierte Ensemble präsentierten und die Interessierten anschließend zum Heimatverein „Martin Weinrich“ zum Kuchenbuffet schickten. An dieser Stelle entschuldigen wir uns nochmals beim Heimatverein mit seinem Vorsitzenden Erich Köhler für die Missverständnisse, die es im Vorfeld gegeben hat. Als Dankeschön an unsere fleißigen Mitglieder organisierten wir eine Mitgliederfahrt mit Dr. Torsten W. Müller als Reiseleiter. Diese Fahrt stand unter dem Motto „Auf den Spuren unserer Ahnen“. Im August lockte die „6. Knorrsche Mucke“ mit den Thanas wieder hunderte Gäste in die Kirchgasse. Es war toll wie Alt und Jung sich einfach wohlfühlten. Natürlich nahmen wir wieder am „Tag des offenen Denkmals“ teil. Wir konnten viele Besucher aus dem Eichsfeld und den benachbarten Landkreisen begrüßen.

Am 11.11. haben die mittelalterlichen Knorri‘s erfolglos das Rathaus gegen die Narren unserer Gemeinde verteidigt. In einem Handstreich entwendeten sie den Rathausschlüssel. Und selbst die stärkste Bewaffnung war dieser Übermacht des SCU nicht gewachsen. Sehr interessant fanden im November 70 Mitglieder der Familien von Wintzingerode-Knorr und Hanstein-Knorr unsere Führungen durch die Wiege der Familien, unser Knorrsches Haus. Unser Ortschronist Siegfried Arand unterstützte uns mit einer Führung durch Uder. Auch wenn die größte Investition der Gemeinde Uder beim Neujahrsempfang 2019 nur am Rande erwähnt wurde, sind die Mitglieder unseres Vereines ihm nicht sauer. Wir freuen uns schon auf den Bericht unseres Ortschronisten beim Neujahresempfang 2020. Zum 1. Advent gestalteten wir wieder mit den Uderschen Vereinen einen „Adventszauber in der Kirchgasse“. Im Knorri präsentierten Mitglieder der Eichsfelder Musikschule unter Leitung von Miklos Veres sowie Cedric Rott, Niclas Gunkel, Martha Kaufhold und ihr Opa Lutz „Musik und Geschichten zur Adventszeit“.

Total überwältigt sind wir von den 15 standesamtlichen Trauungen, die im vergangenen Jahr stattgefunden haben. Ein großes Dankeschön geht an die Standesbeamtinnen Frau Martin, Frau Backhaus und Frau Dielenschneider. Ein weiteres Dankeschön für die Unterstützung unserer Vereinsarbeit gilt dem Bauhof der Gemeinde Uder und besonders Frau Sidow. Sehr traurig sind wir bis heute über den Verlust unseres Vorstandsmitglieds Roland Schneider und unseres Vereinsmitglieds Rüdiger Lopotsch. Wir werden beide stets in guter Erinnerung behalten.

Auch in dieses Jahr haben wir wieder einiges vor. Bis zum heutigen Tag haben wir ein Programm zusammengestellt, das jede Altersgruppe ansprechen sollte. Von der Buchlesung über Reiseberichte, vom Oldtimer Grand Prix bis zum Rockkonzert halten wir viele schöne Angebote für die Ossenritter bereit. Der Kartenvorverkauf für die Buchlesungen und Reiseberichte findet immer an den drei Dienstagen von 18:00 bis 19:00 Uhr vor Veranstaltungsbeginn und an der Abendkasse im Knorri statt. Alle anderen Veranstaltungen sind wie immer mit freiem Eintritt. Weitere Infos sind rechtzeitig in den Schaukästen der Gemeinde Uder und am Knorri ausgehängt.

Natürlich freuen wir uns auch in diesem Jahr auf zahlreiche standesamtliche Trauungen im Knorrschen Haus. Die Vielzahl der Veranstaltungen und Sanierungsarbeiten der Vergangenheit, der Gegenwart und in der Zukunft stellen eine große Herausforderung für die Mitglieder unseres Vereines dar. Deshalb wären wir dankbar, wenn noch mehr Bürger unserer Gemeinde sich aktiv in das Leben des Knorrschen Hauses einbringen würden. Dazu ist es nicht zwingend erforderlich Mitglied im Freundeskreis Knorrsches Haus zu sein. Wer Interesse hat, wendet sich bitte an die Vorstandsmitglieder: Maria Pluntke, Ulli Wölm, Bernadette Reipert, Markus Wehr, Jens Offenbecher und Andreas Uhlich. Wir freuen uns auf Euch!

Text und Bilder: Andreas Uhlich und Jens Offenbecher
1. und 2. Vorsitzender des Vereins „Freundeskreis Knorrsches Haus“ e. V.

Anschrift

Landgemeinde Uder
Siedlung 14
37318 Uder

Kontakt

Telefon: 036083 480-0
Telefax: 036083 480-24

E-Mail: info@lg-uder.de
Internet: www.lg-uder.de

weitere Informationen