20 Jahre "Uderaner Wanderstiefel von 1999" e. V.

Am 3. Sonntag jeden Monats hört man nicht selten auf der Straße die Worte: „Ach wo geht es denn heute hin? Geht ihr heute wieder wandern?“. Da sind zünftig gekleidete Wanderfreunde auf dem Weg zum Treffpunkt, um eine festgelegte Wandertour zu unternehmen.

Wir möchten uns kurz vorstellen:

Am 19. Februar 1999 fanden sich wanderfreudige Uderaner in der Gaststätte "Drei Rosen" zusammen und gründeten einen Wanderverein, die "Uderaner Wanderstiefel". Die erste Mitgliederversammlung fand am 12. März 1999 auch in der Gaststätte "Drei Rosen" mit 19 Wanderfreunden statt. Es folgte die Wahl des Vorstandes und die Satzung vom Wanderverein wurde beschlossen. Seit März 1999 wird nun jeden 3. Sonntag im Monat gemeinsam gewandert, egal wie das Wetter sich zeigt. Unser Verein zählt heute 28 Mitglieder. Seit Bestehen haben wir 238 Wanderungen durchgeführt und haben dabei ca. 4.470 Kilometer bewältigt. Die meisten Wanderziele finden wir in der näheren Umgebung im Eichsfeld, das zu jeder Jahreszeit reizvoll ist. Aber auch die Göttinger Gleichen, das Weserbergland, der Hohe Meißner und die Wälder um Hohenfelden bei Erfurt sowie die Wartburg und den Vogelpark Walsrode, die Landesgartenschau Nordhausen und die BUGA Gera waren erlebnisreiche Ausflugsziele. Unser Vereinsleben beschränkt sich aber nicht nur auf die Sonntagstouren. Wir begannen im Frühjahr 2000 mit einem Wanderwochenende im Hufhaus im Harz. Seitdem führen wir jedes Jahr eine Wanderwoche durch. Wir waren im Riesengebirge, in Südtirol, in Österreich, in der Sächsischen Schweiz, im Harz, im Erzgebirge, im Bayrischen Wald und am Niederrhein. Gemeinsam erleben wir das ganze Jahr die Schönheiten der Natur und halten uns dabei auch noch körperlich fit. Seit Mai 2017 treffen wir uns am 2. Montag des Monats zum gemütlichen Kaffeetrinken im Vereinshaus. Dabei geht es um die Planung der zukünftigen Wanderungen und um die Gestaltung des Vereinslebens. Hier kommen auch die speziellen Hobbys unserer Wanderfreunde, wie Kartenspielen und Handarbeiten nicht zu kurz. Gemeinsam wird zur Jahreshauptversammlung ein Jahresprogramm festgelegt, das aber auch das ganze Jahr durch gute und interessante Vorschläge bereichert werden kann. Wir organisieren jährlich ein Schlachtefest, ein Sommerfest sowie eine besinnliche Advents- bzw. Weihnachtsfeier.

Aus Anlass des 20-jährigen Bestehens des Uderaner Wandervereins "Uderaner Wanderstiefel" wollen wir den 22. Eichsfelder Wandertag am26. Mai 2019 in Uder durchführen.

Aus diesem Grund bieten wir drei Routen an:

  • 4 km               Sehenswürdigkeiten in Uder
  • 7,5 km            Höhberg
  • 11,5 km          Am Wessen und Steinheuterode

Allen Lesern des Höhberg-Echos rufen wir ein fröhliches "Gut Fuß" zu und laden alle zum Mitwandern ein. Bei Rückfragen bitte unter der E-Mail-Adresse helgaklaus-guempel@web.de melden.

Text und Bilder: Vorstand Wanderverein

Anschrift

Landgemeinde Uder
Siedlung 14
37318 Uder

Kontakt

Telefon: 036083 480-0
Telefax: 036083 480-24

E-Mail: info@lg-uder.de
Internet: www.lg-uder.de

weitere Informationen