Vortrag von Dr. Torsten W. Müller und Osterfeuer

„Das war wirklich gut!“, „Das wusste ich noch gar nicht!“, „Er hat wirklich gut geredet!“ - Diese Rückmeldungen kamen vielfach am Karsamstag 2018 in Schönau. Doch was oder wen meinten diese positiven Kritiker? Gemeint war der Vortrag von Dr. Torsten W. Müller, dem Leiter des „Eichsfelder Heimatmuseums“ und anerkanntem Kenner des Eichsfeldes und seiner Geschichte. Dr. Müller hielt Karsamstag im Rahmen der Feierlichkeiten zur 700-Jahrfeier einen Vortrag über die Geschichte des kleinen Ortes und der Gegend um Schönau. So berichtete er aus dem Dokument, in welchem „Schonawe“ das erste Mal erwähnt wurde, hatte alte Fotografien und Landkarten dabei und machte sich so gewappnet auf einen Streifzug durch 700 Jahre Goldengel. Apropos Goldengel! Seine Hausaufgaben hatte er wirk­lich gründlich erledigt und uns am Ende des Vortrages eine theologische Deutung gegeben, wieso die Schönauer Goldengel heißen könnten: „Neben Bebendorf ist die Gemeinde Schönau der einzige eichsfeldische Ort, der keine eigene Kirche oder Kapelle besitzt, in der Gottesdienst gefeiert werden kann. Dieser vermeintliche „Makel“ im katholischen Eichsfeld wird wohl dazu geführt haben, dass die Eichsfelder spöttisch meinten, die Schönauer seien bereits jetzt schon engelgleich, quasi in der Sphäre des Göttlichen, hätten also keine Kirche und keine Sakramente nötig.“, so Müller. Das sei aber auch ein Auftrag an die Goldengel, die nun eben selbst Bote Gottes werden und die frohe Botschaft der Christenheit weitergeben müssen. „Diese Aufgabe ist ungleich schwerer als für die Eichsfelder, die eine Kirche in ihrer Dorf­mitte haben“ mahnte er.

Zweiter Ehrengast des Abends war unser Landrat Dr. Werner Henning, der gern die Einladung unseres Bürgermeisters annahm und dem Jubiläumsort und seinen Ein­wohnern seine Ehre erwies und ein Grußwort an die Gäste richtete.

Im Anschluss ging es dann ins „Stadion“, wo einige Goldengel mit personeller Unterstützung zweier Ossenritter bereits angegrillt und das Osterfeuer entzündet hatten. Das Wetter blieb uns hold, so dass der Abend einen schönen Ausklang fand.

Nächste Veranstaltung ist ein Maifeuer am 30. April 2018 auf Hottis Farm. Aktuelles, Fotos und Termine zur Jahrfeier gibt es unter http://goldengelfest.ddns.net/
M. Lehmann

Anschrift

Landgemeinde Uder
Siedlung 14
37318 Uder

Kontakt

Telefon: 036083 480-0
Telefax: 036083 480-24

E-Mail: info@lg-uder.de
Internet: www.lg-uder.de

weitere Informationen