Uder Helau! Uderaner feiern ausgelassen ihren Karneval

Uder. Auch in diesem Jahr stand der Monat Februar ganz im Zeichen des Karneval. Die Showtanz- & Carnevalgesellschaft Uder e. V. hatte zum Fasching geladen und die Uderschen „Jecken“ sind der Einladung gefolgt. Schon der Vorverkauf zeigte eine große Resonanz und somit war beinahe jede Veranstaltung ausverkauft. Allen Gästen aus Uder und Umgebung gebührt hierfür großer Dank!

Solch ein enormes Programm auf die Beine zu stellen bedarf einer Vorbereitung, die über Monate vorher geht. Für alle daran Beteiligten kann es keine schönere Belohnung für all das Engagement geben als ein ausverkauftes Haus und ein großartiges Publikum.

„Oskar Verleihung beim SCU: Vom Meer bis zum All, die Helden der Kindheit sind überall“
Unter diesem Motto stand das diesjährige Programm beim SCU.

Am Samstag, den 3. Februar, ging es mit der ersten großen Prunksitzung um 20:00 Uhr los. Die Zeit der Proben und langen Vorbereitungen war nun vorbei. Was hatten sie sich doch alles wieder einfallen lassen, gemeint sind die Akteure und Trainer aus dem Verein. Sage und schreibe 26 Programmpunkte waren zu erwarten und versprachen den Gästen vor einer grandiosen Bühnenkulisse einen unvergesslichen Abend. Den Eröffnungstanz führten traditionell die Funken- und die Prinzengarde auf, gefolgt von Annika Hoffmann, die in diesem Jahr als Tanzmariechen ihr Debüt gab.

Danach war die Zeit für Vereinspräsident Mike Pöhl die Gäste zu begrüßen und ein besonderes Highlight für den Abend anzukündigen. Nach nunmehr 10 Jahren war es soweit. Uder hatte nun endlich wieder ein neues Prinzenpaar! Seine Tollität Prinz Ingo der I. und seine Lieblichkeit Prinzessin Nicole die I. betraten unter großem Applaus den Saal und richteten einige Begrüßungsworte an die überaus erfreuten Gäste.


Weiter ging es im Programm mit Annett und Dirk und dem SCU-Lied. Eigens für die neue Saison hatte Dirk das Lied umgeschrieben und in eine poppige Version umgeändert. Gemeinsam mit den „Thanas“ wurde dem Publikum ordentlich eingeheizt und für ausgelassene Stimmung gesorgt.

Die beiden Moderatoren Ina Meyer und Thomas Jünemann übernahmen im Programm. Auch sie begrüßten alle Gäste im Saal und moderierten den ersten Showtanz an. Das waren in diesem Jahr unsere „Jüngsten“ im Verein, die Sweet Devils mit ihrer Darbietung aus Pippi Langstrumpf. Das Publikum hatte großen Spaß an den „kleinen“ Tänzern und sparte nicht mit Applaus und dem Wunsch nach einer Zugabe. Leider können an dieser Stelle nicht alle Tanzgruppen ausführlich erwähnt werden. Aber zur Erinnerung, hier sind noch einmal die Namen der Gruppen aus dem Showtanz: da waren

  • die Tanzmäuse als Superhelden,
  • die Gruppe Dream Girls mit Ghostbusters,
  • die Pink Ladys mit Police Academy,
  • die Showtanzgruppe NightFever mit Traumschiff Surprise,
  • die Muschilines mit Bollywood,
  • die Tanzgruppe Joy in Arielle,
  • das Männerballett der FFW Uder als Astronauten und
  • das Männerballett des SCU mit Fluch der Karibik und
  • last but not least, Annett Baumgarten, die wieder einmal für beste Stimmung sorgte.

Doch was wäre eine Prunksitzung im Karneval ohne Sketch und Büttenrede?

Gerade mal 11 Jahre alt und in der Bütt schon fast ein Profi. Mit einer grandiosen Büttenrede begeisterte sie das Publikum und wurde dafür gefeiert. Gemeint ist Tanja Große aus Uder. Ja man kann schon eines sicher sagen, an Nachwuchs mangelt es beim SCU wirklich nicht. Genauso begeistern konnte unser Nachwuchstalent Jakob Simon mit seiner überaus unterhaltsamen Büttenrede. Er hatte im letzten Jahr seine Bühnenpremiere in der Bütt.

Immer wieder einzigartig ist die Schüler-Sketchgruppe, die wieder einmal alle herzlich zum Lachen brachte und natürlich unsere Postfrau Karola mit ihrer Ortsbüttenrede. Hier erfährt jeder den neusten Klatsch und Tratsch aus erster Hand.

Über eine Sketchgruppe wurde bislang noch nicht berichtet. Wer auf einer der Veranstaltungen zu Gast war, weiß genau wer gemeint ist. Jörg Lamprecht hatte dieses großartige Bühnenstück geschrieben und in einer phänomenalen Art und Weise auf den Ort Uder zugeschnitten. In Dinner for One, feiert Miss Sophie ihren 90. Geburtstag und diesmal sind ihre Gäste nicht Sir Toby, Admiral von Schneider oder Mr. Winterbottom. Nein, Miss Sophie lässt einen Geist aus einer Wunderlampe und wünscht sich ihre alten, aber leider schon verstorbenen Freunde zurück. Und wer taucht da alles so auf? „Klamper“, Hedwig Kleinschmidt, „Fickel-Gunkel“, „Ozean“ und Heimatdichter Martin Weinrich. Unglaublich diese Inszenierung und schauspielerische Glanzleistung. Das Publikum hatte vor Lachen Tränen in den Augen und dankte der Vorführung mit riesigem Applaus. An dieser Stelle sei noch angemerkt, dass die Anverwandten der o. g. Damen und Herren zuvor um ihre Zustimmung gefragt worden sind.

Ein großartiger Abend endet auch einmal, aber schon am nächsten Tag ging das Programm mit dem Seniorenfasching weiter. Viel Zeit zum Verschnaufen blieb dem Verein nicht, denn einige Tage später ging es mit der LadiesNight am Freitag und dem Büttenabend am Samstag, unter der musikalischen Begleitung der Partyband RaiseUp weiter. Am Sonntag hatte der SCU dann zum Kinderfasching geladen. Ein besonderes Highlight bildet zum Abschluss der Saison der Rosenmontag. Früh am Morgen besuchte der Verein die beiden Kindergärten im Ort, die Grundschule in Lutter und als besondere Aufmerksamkeit das Seniorenzentrum „St. Jakobus“ in Uder.

Am Abend hatten dann die Frauen das „Sagen“ und besetzten den Elferrat. Mit einem ganz besonderen Programm überraschen sie jedes Jahr das Publikum aufs Neue. Die Männer aus dem Elferrat bekamen ganz besondere Aufgaben gestellt. Diesmal galt es Filmszenen aus bekannten Filmklassikern frei und ohne Manuskript schauspielerisch darzustellen. Ob auf der Bühne oder im Außenbereich. Die Männer haben ihre gestellten Aufgaben mit Bravour gemeistert und wurden vom Publikum dafür riesig gefeiert.


Wir blicken in diesem Jahr auf eine großartige „Narrenzeit“ zurück. An dieser Stelle gilt es einmal Danke zu sagen. Danke an all die fleißigen Akteure vor und hinter der Bühne. Wir bedanken uns bei den Sponsoren und Unterstützern des SCU und natürlich bei unserem tollen Publikum.

Wir freuen uns auf das nächste Wiedersehen, spätestens am 1. Mai auf der Block­hütte.

Herzlichen Dank sagt der SCU Uder e. V.

Text: Thomas Jünemann
Foto: Jeannette Hampl

Anschrift

Landgemeinde Uder
Siedlung 14
37318 Uder

Kontakt

Telefon: 036083 480-0
Telefax: 036083 480-24

E-Mail: info@lg-uder.de
Internet: www.lg-uder.de

weitere Informationen