MGV "Concordia" 1879 Uder

Johannes Schmidt tritt als Vorsitzender im Männergesangverein „Concordia“ Uder zurück
Er wird für seine Verdienste zum „Ehrenvorsitzenden“ des MGV ernannt

Am 6. Januar 1990, Fest Hl. Drei Könige, wurde Johannes Schmidt zum Vorstand gewählt, 28 Jahre danach, wieder Hl. Drei Könige 2018, hat er diese Funktion und die des 1. Vorsitzenden nach 16 Jahren zur Generalversammlung aus gesundheit­lichen Gründen niedergelegt.

Die Funktion wird zunächst bis auf weiteres durch den 2. Vorsitzenden, Berni Jüne­mann, wahrgenommen, der in Kürze seinen 80. Geburtstag feiert und es bleibt die Hoffnung, dass vielleicht ein jüngerer Sangesbruder in Zukunft dieses Amt über­nimmt.

Gefragt nach den schönsten Momenten in den 28 Jahren Vorstand für Organisation/1. Vorsitzender sind es für Johannes Schmidt von sehr vielen aber wohl die Hl. Messe im Hohen Dom zu Salzburg, Wirkungsstätte des jungen Mozart, und die Ehrung unseres Dirigenten mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande und er war Vorsitzender, als der Verein viele außergewöhnliche Chorauftritte hatte.

In diese Zeit fallen sieben Domsingen, neben Salzburg in den Domen Fulda, Erfurt, Frei­burg, Paderborn, Osnabrück und Würzburg. Sie wurden federführend durch ihn organisiert. Andere prägende Auftritte waren ebenfalls mehrere Dreifaltigkeitswall­fahrten am Hülfensberg, Männerwallfahrt am Klüschen Hagis, ein gemeinsames Chorkonzert mit dem professionellen Männerchor Prince Alexander aus Rotterdam bis hin zur letzten Fahrt des Chores zu einem der bekanntesten Wallfahrtsorte Deutschlands nach Vierzehnheiligen, um dort ein Wallfahrtshochamt zu singen. Für den Chor eine sehr spannende Zeit, in der Ehrenchormeister Arnold Werner als künstlerischer Leiter und Johannes Schmidt als Hauptorganisator, die sich zum Vor­teil des Vereins scheinbar gegenseitig befruchteten, für immer neue chorische Höhe­punkte sorgten.

Der Verein verdankt seinem Vorsitzenden u. a. auch eine gedruckte Chronik, eine umfangreiche Bilderchronik sowie die Organisation und Gestaltung der drei CDs vom Männerchor. Auch ist die Verleihung der „Zelter-Plakette“ eng mit seinem Namen verbunden. Für seine Verdienste um den MGV „Concordia“ wurde Johannes Schmidt auf Vor­schlag des Vorstandes von der Versammlung zum „Ehrenvorsitzenden“ des Männer­gesangvereins Uder ernannt.

Berni Jünemann
im Auftrag des Vorstandes des MGV Uder

Anschrift

Landgemeinde Uder
Siedlung 14
37318 Uder

Kontakt

Telefon: 036083 480-0
Telefax: 036083 480-24

E-Mail: info@lg-uder.de
Internet: www.lg-uder.de

weitere Informationen