Jugendsozialarbeiter in der Gemeinde Uder

Hallo liebe Bürger der Gemeinde Uder!

Ich bin Dennis, (Dennis P. Kaltwasser) und bin im Begriff, ab April meine Fähigkeiten als Jugendsozialarbeiter hier in Uder einzubringen. Ich möchte gern Angebote für die jungen Menschen in der Region machen.

In meiner Tätigkeit, der aufsuchenden Arbeit (dem Streetwork) besuche/n ich/wir mehrmals wöchentlich die öffentliche Plätze in der Gemeinde. Ziel hierbei ist es, mit Kindern und Jugendlichen in Kontakt zu kommen, die nicht durch andere betreute Angebote erreicht werden oder erreicht werden wollen und/oder sich im öffentlichen Raum bewegen.

Die mobile aufsuchende Jugendarbeit versteht sich als niedrigschwelliges und ver­lässliches Kontaktangebot in der Lebenswelt junger Menschen, um sie zu Mitbestim­mung und Gestaltung ihres Wohnumfeldes anzuregen, Probleme konstruktiv und lösungsorientiert aufzugreifen und eine sinnvolle, vielseitige Freizeitgestaltung anzu­regen. Ich stehe dabei den jungen Menschen zur Verfügung, vermittle gegebenen­falls an andere Hilfsangebote weiter und biete die Teilnahme an unseren Veranstal­tungen (Jugendleiterqualifikation, Hilfen zur Erziehung, Ausflüge, Ferienfahrten und andere tätigkeitsorientierte Projekte) an.

Mein Ziel ist es dabei auch, Kontakte zu Eltern und ggf. Anwohnern herzustellen, um ihnen unsere Angebote vorzustellen, eine Vertrauensbasis zu schaffen sowie zur Kooperation und Vermittlung bei Konflikten anzuregen.

Offene Kinder- und Jugendarbeit ist von ihrem Charakter her ein unversperrtes sozialpädagogisches Handlungsfeld, in dem sich Kinder und Jugendliche auspro­bieren und beweisen können. Hier haben sie die Chance, sich und ihre Umwelt zu entdecken. In einem freien Raum mit freier Zeit, in dem sie darüber bestimmen, was ihnen in ihrem Leben wichtig ist. Offene Kinder- und Jugendarbeit knüpft deshalb an den Interessen und Bedürfnissen junger Menschen an. Sie wird angeboten, ohne zwingend beansprucht zu werden. Allein schon durch diese selbstverständliche Gegenwart wird sie zu einem verlässlichen Entwicklungspartner von Familien und anderen Institutionen.

Bezogen auf die Gemeinde Uder bedeutet dies: Offene Kinder- und Jugendarbeit als eine Pflichtleistung einer familienfreundlichen Kommune zu begreifen. Kinder, Jugendliche und Familien benötigen Ansprechpartner, Angebote und Möglichkeiten zur Kommunikation innerhalb ihres Wohnumfeldes und ihrer Kommune und außer­halb der Sozialisationsbereiche Elternhaus und Schule. Dazu ist es wichtig, dass Kinder und Jugendliche Partner und Orte finden und nutzen können, mit und an denen sie sich unverbindlich und eigenverantwortlich treffen, finden und auspro­bieren können, um ihnen die Gelegenheit zu verschaffen, in ihrem Umfeld nicht nur zu wohnen, sondern ebenso in und mit diesem zu leben.

Der Jugendclub Uder wird künftig ein breites Angebot für Jugendliche bieten. Junge Leute können im Jugendclub Freunden treffen, Musik hören, quatschen, Spiele spielen oder bei gutem Wetter im Garten chillen oder Sport machen. Außerdem können sie an speziellen kreativen, sportlichen oder handwerklichen Projekten teil­nehmen. Dazu möchte ich gern meinen Beitrag leisten.

Dennis P. Kaltwasser

Anschrift

Landgemeinde Uder
Siedlung 14
37318 Uder

Kontakt

Telefon: 036083 480-0
Telefax: 036083 480-24

E-Mail: info@lg-uder.de
Internet: www.lg-uder.de

weitere Informationen