Beginn der 5. Jahreszeit - der SCU startet in die Saison

Frühling, Sommer, Herbst und Winter, die vier Jahreszeiten kennt jeder von uns. Die fünfte Jahreszeit ist gleich aus drei Gründen historisch von Bedeutung. Zum einen dient die Fastnacht dazu, den Winter zu vertreiben. Bunt verkleidet zogen die Germanen im Frühjahr durch die Straßen und machten mit Trommeln und Rasseln jede Menge Radau. Damit sollten die bösen Dämonen und Geister des Winters verjagt werden. Zum anderen spielt die fünfte Jahreszeit für Christen eine wesentliche Rolle. Dies ist die letzte Gelegenheit, um vor der Fastenzeit noch einmal opulent zu speisen und zu trinken, sich verrückt zu kleiden und ausgelassen zu feiern. Eigentlich beginnt die fünfte Jahreszeit am 6. Januar, dem Dreikönigstag. Allerdings hat sich seit dem 19. Jahrhundert der 11. November zum heimlichen Auftakt der Karnevalssaison entwickelt. Nach einem wunderbaren aber auch anstrengenden Volleyballturnier gegen Charly von den Thanas & Friends sowie unserem Wandertag, der dieses Jahr auf der Blockhütte stattfand und von den Mädels der Tanzgruppe Pink Ladys mit allerlei Ideen klasse gestaltet wurde, wollen wir nun gestärkt und voller Tatendrang in die neue Saison starten.


In diesem Jahr fällt der 11. November auf einen Sonntag, so dass die Showtanz- und Carnevalsgesellschaft Uder beschlossen hat, gemeinsam mit unserem Pfarrer Kiep die Heilige Messe zu gestalten. Beginn ist um 10:15 Uhr. Danach sind alle herzlich eingeladen, gemeinsam mit dem SCU unser neues Rathaus, das „Knorri“ zu stürmen, wo wir dann mit lautem Getöse versuchen werden, den Schlüssel des Rathauses zu erobern. Wir sagen unserem Bürgermeister Gerhard Martin also den Kampf an. Weiter geht es dann zum gemütlichen Teil über. Wir wollen mit allen Mitgliedern des Vereins und allen Gästen in unser DGH einziehen. Dort ist für reichlich Trinken gesorgt und Sie liebe Gäste und liebes Publikum sind herzlich dazu eingeladen für gute Stimmung zu sorgen und somit den Beginn der fünften Jahreszeit gemeinsam mit uns zu feiern. Weitere Termine zu den kommenden Veranstaltungen finden Sie auf unserer Homepage www.scu-uder.de oder im weiteren Höhbergecho. Uder Helau! 

Text und Bilder: Ina Meyer

Anschrift

Landgemeinde Uder
Siedlung 14
37318 Uder

Kontakt

Telefon: 036083 480-0
Telefax: 036083 480-24

E-Mail: info@lg-uder.de
Internet: www.lg-uder.de

weitere Informationen