700 Jahre Schönau - Festwochenende

Endlich war es da! Das Festwochenende anlässlich der 700-Jahrfeierlich­keiten von Schönau. Es war nicht nur als Höhepunkt des Jubiläumjahres gedacht, nein, es wurde mit Sicherheit auch der Höhepunkt! Absolut Glück hatten die Gold­engel mit dem Wetter. Naja, wenn Engel eben feiern. So lachte ab Donnerstag die Sonne über Schönau und auch am Samstag, 14. Juli, hat sie sich das Lachen nicht verkniffen und so konnten die Einwohner nach einer Woche abendlichen Aufbaus, um 18:00 Uhr intern den Open Air-Abend eröffnen. Der Gastwirt der Gaststätte „Zum Rusteberg“ hatte bereits zu dieser Uhrzeit Bier- und Grillwagen aufgebaut, so dass die Schönauer sich für den Abend stärken konnten. Ab 19:30 Uhr öffnete sich dann das Tor für die Öffentlichkeit. Und zahlreiche Gäste strömten im Laufe des Abends hindurch! Geboten wurde feinste Musik von „Amplitude“ sowie eine faszinierende Lasershow von Gerhard Pilz zu späterer Stunde. Es war ein herrlicher Sommer­abend an der Open Air-Bar und unter festlich geschmückten Pagodenzelten.

Sonntagfrüh kam der JakoBUS, gefahren von Sven Meyer von den Uderaner Kirmes­burschen, und holte Altbischof Wanke sowie Katharina Hottenrott und Mario Leh­mann bei den Goldengeln ab und fuhr sie zum Festgottesdienst in die St. Jakobus-Kirche nach Uder. Hier begrüßte unser Bürgermeister Gerhard Martin den Ehrengast und gemeinsam mit den Uderaner Vereinen und zahlreichen Gläubigen wurde der Festgottesdienst gefeiert. Schnell noch den Kirmesbaum aufgestellt und ab ging es wieder nach Schönau. Hier hatte der Wirt die Spuren des Abends mit einigen Helfern beseitigt und neu aufgebaut für den musikalischen Frühschoppen mit den „Uderaner Musikanten“. Die spielten dann auch was das Zeug hielt und machten erst Pause, als der Altbischof unter den Gästen auftauchte. Flugs noch ein Foto aller Goldengel mit Dr. Wanke, Pfarrer Kiep und Bürgermeister Martin und schon kam die Überraschung: Gerhard Martin rief zur Auszeichnung des „Ossenritter des Jahres“. Und wen sollte es in diesem Jahr treffen, wenn nicht einen Goldengel! Also rief er Gottfried Lehmann zu sich, der bereits seit 1992 Vorsitzender der Jagdgenossenschaft Uder ist. Für diesen Verdienst und sein Engagement im Ort zeichnete ihn der Bürgermeister in diesem Jahr aus. Und schon waren alle Gäste im nächsten Programmpunkt ange­kommen: Dem Ossenritterfest. Nach Auszeichnung des Ossenritters ging es für viele Gäste ins Stadion, wo ein Bubble-Soccerspielfeld aufgebaut war. Die Spieler kamen ins Schwitzen und das Publikum zum Lachen. Siegermannschaft wurde die Mann­schaft aus Burgwalde. Zurück im Dorf ging es weiter mit einem Kuchenbasar, Hüpf­burgen und anderen Spielattraktionen. Und schon hieß es Anpfiff zum Fußball-WM-Endspiel. Leinwand und Beamer standen bereit, so dass alle Gäste das Spiel verfol­gen konnten. Die Halbzeitpause verkürzte der SCU mit einer Showeinlage und mit dem Sieg für Frankreich ging nicht nur die WM zu Ende, sondern auch das Fest­wochenende der Goldengel. Nachdem die Gäste verabschiedet waren, wurde ein Großteil der Straße aufgeräumt und für den Verkehr wieder freigegeben. Ein an­strengendes aber sehr gelungenes Wochenende lag hinter den Goldengeln. Und ein bisschen stolz waren sie schon!


Abspann: An erster Stelle ein Dank an unseren Bürgermeister, der uns in Planung und Umsetzung immer begleitet hat. Dank an Pfarrer Kiep und Altbischof Wanke für die Gestaltung des Festgottesdienstes; dem Team der Gaststäte „Zum Rusteberg“ für die gute Bewirtung; Amplitude, den Uderaner Musikanten, dem SCU, Gerhard Pilz sowie dem Team vom Freizeit-Profi für die kulturellen und sportlichen Beiträge; Ina und Thomas Meyer & Fischer Security für die Bewachung des Tores; der FFW Uder für das Sortieren der Autofahrer, der Stadt Heiligenstadt für die Überlassung der Pagodenzelte und dem Bauhof für das Aufstellen der Zelte. Ein herzliches Danke­schön an alle Mitwirkenden, Helfer, Unterstützer!

Aktuelles, Fotos und Termine zur Jahrfeier gibt es unter http://goldengelfest.ddns.net/
Text und Fotos: M. Lehmann

Anschrift

Landgemeinde Uder
Siedlung 14
37318 Uder

Kontakt

Telefon: 036083 480-0
Telefax: 036083 480-24

E-Mail: info@lg-uder.de
Internet: www.lg-uder.de

weitere Informationen