30 Jahre Heimatverein "Martin Weinrich" e. V. Uder

Jedes Jahr im Mai begeht unser Heimatverein anlässlich des Geburtstages unseres Namensgebers Martin Weinrich einen Gedenktag.

Martin Weinrich wurde am 21. Mai 1865 in Uder, in der Ratsgasse 6 geboren. Er war der erste und bekannteste Dialektdichter des Eichsfeldes. An seinem Geburtshaus wurde eine Gedenktafel angebracht, gestiftet von unserem bereits verstorbenen Ehrenmitglied Frau Ida Kahlmeyer.

In diesem Jahr gab es einen besonderen Grund zum Feiern. Unser Heimatverein begeht sein 30-jähriges Bestehen.

Am Sonntag, den 27. Mai 2018 begannen wir bei bestem Wetter mit einem Festhochamt an der Grotte. Musikalisch gestaltet wurde es von den Iberg-Musikanten. Die Frauen der Trachtentanzgruppe boten meditative Tänze dar. Lesung und Fürbitten wurden von Mitgliedern des Vereins vorgetragen. Heimatfreundin Anneliese Fischer begrüßte als Gäste die Vorsitzende des Eichsfelder Trachtenverbandes, Frau Monika Klingebiel mit Ehegatten. Weiter verlas sie einen Bericht über 30 Jahre Vereinstätigkeit. Wir freuten uns über die Anwesenheit unseren Ehrenmitglieds Clemens Kahlmeyer, der aus Wiesbaden angereist war. Abschließend sangen wir gemeinsam das Eichsfeldlied. Herrn Pfarrer Kiep sagen wir vielen Dank für die feierliche Gestaltung des Festhochamtes, ebenso Frau Monika Backhaus für ihre hilfreichen Dienste.

In der Gaststätte „Drei Rosen“ haben wir dann ein sehr gutes Mittagessen eingenommen. Dem Ehepaar Glorius gilt herzlicher Dank. Frau Monika Klingebiel überbrachte die Gratulationen des Eichsfelder Trachtenverbandes. Anschließend gingen wir zum Friedhof, um unserer verstorbenen Mitglieder zu gedenken und stellten eine Blumenschale auf.

Ab 14:00 Uhr wurde ins geschmückte Vereinshaus zum „Tag der offenen Tür“ eingeladen. Die Heimatstube konnte besichtigt werden sowie auch die Ausstellung mit historischen Gerätschaften und Haushaltsgegenständen. Es gab Kaffee und Kuchen oder ein Gläschen Sekt und sonstige Getränke, was auch sehr gute Resonanz fand. Danke an die zahlreichen, interessierten Gäste.

Unser Bürgermeister Gerhard Martin überbrachte die Glückwünsche der Gemeinde und auch Frau Bachmann vom Curamus-Pflegedienst gratulierte mit einem Präsent. Wir danken herzlich. An dieser Stelle sei auch allen Sponsoren gedankt, die uns freundlicherweise unterstützt haben.

Den abwechslungsreichen Tag ließen wir zum Abend hin gemütlich ausklingen. Allen, die zum guten Verkauf beigetragen haben, sei ein herzliches Dankeschön gesagt. Besonderer Dank gilt den fleißigen Kuchenbäckerinnen und Heimatfreunden, die für die Kaffee- und Getränkeausgabe sorgten sowie die Gäste durch die Heimatstube führten. Wieder einmal haben wir erlebt, dass durch Mitwirken aller, solch ein Tag gelingt.

Text und Fotos: Erich Köhler, Vorsitzender
Heimatverein „Martin Weinrich“ e. V.

Anschrift

Landgemeinde Uder
Siedlung 14
37318 Uder

Kontakt

Telefon: 036083 480-0
Telefax: 036083 480-24

E-Mail: info@lg-uder.de
Internet: www.lg-uder.de

weitere Informationen