11.11. Beginn der 5. Jahreszeit - der SCU stürmt das Knorri-Haus

Sonntag, 10:00 Uhr. Alle Mitglieder des SCU trafen sich an diesem Tag an einem ganz anderen Ort. Treffpunkt war der Haupteingang unserer Kirche. In neuen Vereinsjacken gehüllt ging man geschlossen zur dortigen Sonntagsmesse, die der SCU mitgestaltete. Nach der Begrüßung des Probst Durstewitz und der Lesung durch unseren Präsidenten Mike Pöhl, kam an dieser Stelle die Predigt. Probst Durstewitz, der sich ebenfalls in Karnevalsstimmung befand, hatte sich auf eine ganz andere Art vorbreitet. In gekonnter Weise gab er diese in gereimter Form zum Besten und die Kirchengemeinde war sichtlich angetan und begrüßte diese wunderbare Predigt mit Applaus. Nach Beendigung der Messe ging es unweit entfernt zum Bürgermeister-Büro, wo die verängstigten Krieger, auch Knorris genannt, sich im frisch aufpolierten Haus verschanzten und den Schlüssel sowie die Gemeindekasse beschützten.

Um 11:11 Uhr war die Kirchgasse und der Hof des Knorri-Hauses sehr gut gefüllt, der SCU ausgestattet mit Streitwagen, Boxen und Mikro, zogen die Mitglieder des Vereins in den Kampf um den Rathausschlüssel. An der Spitze des Bürgermeisterhauses stand wie im vergangenen Jahr die Stellvertreterin des Bürgermeisters, Petra Stubenitzky, um den Rathausschlüssel zu verteidigen. Auch sie hatte sich auf diesen Tag wie immer sehr gut vorbereitet. In ihrer Rede rühmte sie die Mitglieder des Knorri-Vereins, die mit viel Kraft und Ausdauer nach sieben langen Jahren auf ein neues, wunderbar gelungenes Bürgermeisterbüro aufwarten können und die erste Sprechstunde des Bürgermeisters im Mai zu verzeichnen war. Des Weiteren berichtete Petra Stubenitzky von der Erweiterung des Wohngebietes, wo bald 15 weitere Familien sich Bürger unseres schönen Ortes nennen können, sowie die Erweiterung des DRK Kindergartens und viele andere Themen. Danach übergab sie das Wort an unseren Vereinspräsidenten Mike Pöhl der auch gleich mit seiner Rede zur baldigen Amtsübernahme fortfuhr. Die 5. Jahreszeit ist dafür da, alle Geschehnisse in und um die Gemeinde Uder aufzuarbeiten und beim närrischen Treiben zum Besten zu geben. Auch er sprach Themen an wie der Bau der Lenteröder Straße oder das Vereinsfest. Aber diese prickelnden Sachen werden dann in der nächsten Ortsbüttenrede weiter vertieft und von unserer Postfrau Carola Oblong in der Bütt zum Besten gegeben. Nach langen kampferprobten Reden von beiden Seiten, eröffnete unser Präsident die Närrische Saison unter dem Motto: „Klein Hamburg sagt auf Wiedersehen, kommt herein, der SCU will mit euch auf Reisen gehen“ mit einem dreifachen Uder Helau. Nach Übergabe des Rathausschlüssels gab es an diesem Tag noch ein Highlight. Annett Baumgarten feierte an diesem Tag ihre Premiere mit ihrem ersten eigenen Schlagersong. Annett, ein Kind der ersten Stunde des SCU, bekannt geworden durch Sketcheinlagen und Büttenreden. Sie präsentierte ihr Lied „Ich bin die Königin“. Das Publikum war sehr begeistert und Annett glücklich über ihren sehr gelungenen Auftritt. Danach zogen die Mitglieder des SCU und seine Gäste, allen voran der Streitwagen mit Thomas Jünemann und Musikmanager Ringo Renner in das dortige Dorfgemeinschaftshaus, wo für das leibliche Wohl gesorgt wurde und man noch gemütliche Stunden verbrachte und den Sonntag ausklingen ließ. Es war eine wunderbare Eröffnung der närrischen Saison. Der SCU bedankt sich herzlich für das Kommen und Mitwirken. Die nächsten anstehenden Termine finden sie auf unserer Homepage unter www.scu-uder.de. Ein wichtiger Termin wird aber unser Kartenvorverkauf sein, der am 02.02.2019 stattfindet, wie immer in den Räumen von W. Jünemann (ehem. Brennstoffhandel). Bis dahin.

Uder Helau
Text: Ina Meyer/Fotos: Jeannette Hampl

Anschrift

Landgemeinde Uder
Siedlung 14
37318 Uder

Kontakt

Telefon: 036083 480-0
Telefax: 036083 480-24

E-Mail: info@lg-uder.de
Internet: www.lg-uder.de

weitere Informationen