Wenn einer eine Reise tut, dann kann er was erleben…

…so machten sich die Frauen der Tanzgruppe des Heimatvereins „Martin Weinrich“ anlässlich des 25-jährigen Bestehens der Tanzgruppe am letzten Aprilwochenende zu einer Städtetour nach Leipzig auf. Gut gelaunt und erwartungsvoll starteten wir neun Frauen unsere Reise am Heiligenstädter Bahnhof.

Im Zug wurde erst einmal mit Gehacktes, Stracke, Schmand und Eiern, eben nach Eichsfelder Art, zünftig gefrühstückt.  In Erfurt gab es dann den frischen Kaffee dazu und wir stiegen zur Weiterfahrt in den ICE. Gegen Mittag kamen wir in Leipzig an und „Leipzig tanzte“ in der Bahnhofshalle. Die Stadt wusste, dass wir kommen. Aber wir hatten einen strammen Terminplan und fanden unser Hotel in Bahnhofsnähe auch ohne Navi und App auf dem Handy. Im Hotel Royal angekommen, brachten wir das Gepäck ins Zimmer und fuhren als erstes zum Völkerschlachtdenkmal. An diesem Ort, der Geschichte atmet, erklommen wir die 500 Stufen bis zur Aussichtsplattform und hatten einen herrlichen Blick über ganz Leipzig mit vielen Bäumen, Alleen und Parkanlagen.  Im Panometer konnten wir in die Wunderwelt des größten Korallenriffs, dem „Great Barrier Reef“ vor der australischen Küste, eintauchen. Das 360° Panorama präsentiert die Unterwasserwelt des Riffs in seiner ganzen Schönheit und Farbenpracht. Nach einem kurzen Stopp im Hotel stand das Abendessen in „Auerbachs Keller“ auf dem Programm. Wir stärkten uns bei einem „Drei-Gänge-Menü“ auch mit „Auerbachs Vorspeisenplatte“ - übrigens sehr lecker - und der „Leipziger Lerche“. Im Anschluss begann unsere geführte Kneipentour. Der unterhaltsame Rundgang durch das abendliche Leipzig wurde von der Einkehr in diversen Kneipen unterbrochen. Die Auswahl dieser Lokalitäten war sehr interessant und erlebenswert. Im Hotel wieder angekommen, sanken wir in tiefen, erholsamen Schlaf.

Am nächsten Morgen stärkten wir uns bei einem leckeren Frühstück und es ging zu unserem letzten Programmpunkt, dem Besuch der mdr-Studios in Leipzig. Faszinierend, auf dem Gelände eines ehemaligen Schlachthofes zu stehen, das an die Bavaria-Studios erinnert, die Kulisse der Sachsenklinik, des Nachrichtensenders und vieles andere zu erkunden. Bis zur Heimreise hatten wir noch etwas Zeit. Und so besuchten wir die Nikolaikirche, jenen geschichtsträchtigen Ort, der die friedliche Wende in der deutschen Geschichte einläutete. Mit vielen schönen Eindrücken fuhren wir in einem Salonabteil der Deutschen Bahn exklusiv nach Hause. Es war ein tolles Wochenende.

Unser großer Dank gilt dem Heimatverein „Martin Weinrich“. Weiter ein Dank der hervorragenden Organisation dieser Reise und natürlich uns allen, als Tanzgruppe, auch allen ehemaligen Mitstreitern, denn ohne jeden Einzelnen hätten wir keine „Silberhochzeit“.
E. Kaufhold

 

Anschrift

Landgemeinde Uder
Siedlung 14
37318 Uder

Kontakt

Telefon: 036083 480-0
Telefax: 036083 480-24

E-Mail: info@lg-uder.de
Internet: www.lg-uder.de

weitere Informationen