RKW 2016 - Warum immer ich? Trotzen & motzen mit Jona

Die diesjährige religiöse Kinderwoche der Pfarrgemeinde Uder fand vom 27. Juni bis 1. Juli 2016 statt. 12 jugendliche, 4 erwachsene Helfer sowie 5 Küchenfrauen starteten am Montag mit dem Thema: "Trotzen und Motzen mit Jona" in die Woche. Das Thema beinhaltete in diesem Jahr die Flucht des Propheten Jona, der einen Auftrag von Gott bekommen hatte, mit seinem Freund Jabin.

Am Montag starteten wir mit einem Anspiel zum Thema: "Meinst du mich?" in der Kirche. Die Kinder sahen im Anspiel, wie Jona den Auftrag bekam und ihn nicht erfüllen wollte, da er misstrauisch gegenüber Gott war, warum genau ER den Auftrag Gottes erfüllen sollte und kein anderer. Im Anschluss bastelten die Helfer mit den Kindern in ihren jeweiligen Gruppen einen Briefumschlag mit einem Brief von Gott. Nachmittags ließen wir den Tag mit Spiel und Spaß auf der Blockhütte ausklingen.

Unser Thema am Dienstag lautete "Nicht mit mir!". Gemeinsam mit den Rentnern aus Uder begann der Tag mit einer Messe und dem Anspiel, in dem Jona und Jabin mit einem Schiff nach Tarschisch flohen, um Gott wegen des Auftrages aus dem Weg zu gehen. Danach bastelten die Gruppen gemeinsam Schiffe, um die Flucht darzustellen. Der Rest des Tages wurde mit Spielen und einem Bastelangebot - Tontöpfe bemalen und mit Erde und Samen füllen - gestaltet. Anschließend folgte ein Parkbesuch mit Spielen.

Mittwoch war Wandertag. Das Thema des Tages lautete "Ich kann dir trauen", wobei es an diesem Tag kein Anspiel gab, da wir gleich mit der Wanderung zur Kirche „Heilige Drei Könige“ nach Fürstenhagen begannen. Dort angekommen hielten wir eine kleine Katechese, mit Gesang und einem Vater unser in Gebärdensprache. Vom Gasthof "firlefanz" wurden wir mit Würstchen verpflegt. Die Kinder schrieben Fürbitten auf lange Stoffbänder, welche am Zaun um die Kirche befestigt wurden. Nachdem sich die Kinder auf und um das Baumhaus herum ausgetobt hatten, folgte ein langer Heimweg.

"Ich versuche es mal!" lautete das Thema am Donnerstag. In der Katechese wurde das Thema des Vortages noch einmal aufgegriffen, wo Jona wegen eines großen Sturmes im Meer ins Wasser geworfen und von einem Wal verschluckt wurde. In ihm betete Jona drei Tage. Dann spuckte der Wal Jona genau vor der Küste Ninives aus. Er machte sich sofort auf den Weg, um der Stadt Ninive, welche reich und lieblos war, das Strafgericht Gottes zu verkünden. Das Bastelangebot am Nachmittag waren Rasseln. Anschließend gingen die Helfer mit ihren Gruppen zu verschiedenen Personen aus Uder, um sie über ihren Glauben zu befragen.

Am letzten Tag war unser Thema "Bin ich dabei?". Hierbei trafen sich Jona und Jabin in Ninive wieder und warteten 40 Tage auf das androhende Strafgericht Gottes. Am Ende war Jona jedoch enttäuscht, da Gott seine Drohung nicht wahr machte und die Stadt durch seine Barmherzigkeit verschonte. Die Kinder schrieben ihre Fürbitten vom Mittwoch auf kleine Zettel, welche an Ballons gebunden wurden, um sie in den Himmel frei zu lassen. Zum Abschluss der RKW gab es Stationen mit verschiedenen Spielen und gegen Ende wurde allen Kindern und Helfern ein Eis spendiert.

Anschrift

Landgemeinde Uder
Siedlung 14
37318 Uder

Kontakt

Telefon: 036083 480-0
Telefax: 036083 480-24

E-Mail: info@lg-uder.de
Internet: www.lg-uder.de

weitere Informationen