Osterfeuer in Schönau - Alljährliche Tradition gepflegt

Osterfeuer werden in vielen Gemeinden Deutschlands von den Feuerwehren organisiert. Sie haben eine uralte Tradition und werden oftmals mit christlichem Glauben in Verbindung gebracht. In erster Linie dienen sie jedoch heutzutage vielmehr als Anlass, die Zeit mit Freunden und Nachbarn in der ersten Veranstaltung des Jahres unter freiem Himmel zu verbringen. Deshalb haben die aktiven Mitglieder und Freunde der Freiwilligen Feuerwehr Schönau die Organisation des Osterfeuers in unserem kleinen Ortsteil übernommen. Am Karsamstag wurde mittags dank Michael Wagner von und mit technischer Unterstützung der TWE das Holz noch einmal umgelagert, Getränke und Essen gekauft und der Platz vorbereitet. Um 17:30 Uhr wurde das Feuer entzündet. Die Mitglieder der Feuerwehr verkauften Getränke, Bratwürstchen und Steaks.

Die zahlreich erschienenen Schönauer und ihre Gäste konnten neben dem Feuer in diesem Jahr auch die neue überdachte Sitzecke bewundern und natürlich auch nutzen, die die Gemeinde vor kurzem auf Wunsch der Goldengel errichten ließ. Gute Arbeit der Firma Rohmund!

Auch unser Bürgermeister Gerhard Martin ließ es sich wieder einmal nicht nehmen, die Schönauer bei ihrem Traditionsfeuer zu besuchen und mit ihnen ins Gespräch zu kommen. Bis spät in die Nacht erfreuten sich die großen und kleinen Feuerfreunde an den hell züngelnden Flammen und die Feuerwehrleute an dem gelungenen Abend.

Freiwillige Feuerwehr Schönau

Anschrift

Landgemeinde Uder
Siedlung 14
37318 Uder

Kontakt

Telefon: 036083 480-0
Telefax: 036083 480-24

E-Mail: info@lg-uder.de
Internet: www.lg-uder.de

weitere Informationen