Hubert Müller singt 65 Jahre beim MGV Uder

Elisabeth und Hubert Müller, beide gebürtig aus Uder, feierten am letzten Augustwochenende das seltene Fest der Diamantenen Hochzeit, für sich allein schon ein Grund für eine öffentliche Erwähnung. Doch als der damalige Bräutigam mit seiner Braut an den Altar trat, war er schon 5 Jahre Mitglied im damaligen ‚Volkschor Uder - Männergesangverein „Concordia“‘. Das war kurz nach Kriegsende, die Menschen rückten näher zusammen in den „ärmeren“ Zeiten, pflegten mehr die Geselligkeit. Im Eintrittsjahr 1951 hatte der Verein 110 Mitglieder, davon 59 aktive Sänger, jetzt sind es noch 39. Aber auch heute noch kommt Hubert Müller zu den wöchentlichen Proben und den vielen Auftritten und Feiern des Vereins, ein Grund für seine Sangesbrüder um den inzwischen 80-jährigen Ehrenchormeister Arnold Werner, ihn an seinem besonderen Ehrentag mit einem musikalischen Blumenstrauß zu ehren. Fast schon ein Menschenalter, das weiße Haar deutet daraufhin, singt er seit dieser Zeit immer aktiv im 2. Bass. Sein auf den Tag genau 6 Jahre älterer und inzwischen verstorbener Bruder Josef („Jupp“) nahm ihn damals erstmals mit zur Probe. Im selben Jahr spendete der Männergesangverein die größte der drei Glocken der St. Jakobus Kirche, welche inzwischen schon zweimal ausgewechselt wurden, doch Hubert Müller singt immer noch. Sein erstes Ständchen sang er damals zur „Grünen Hochzeit“ seines Bruders Jupp. Eine lange Zeit, die er damals nicht erahnen konnte und die er ohne seine Ehefrau Elisabeth, die dies immer unterstützte, nicht erreicht hätte.

Sangesbruder Hubert Müller ist der dienstälteste und erst der zweite Sänger des Vereins, der auf über 65-jährige aktive Zeit im Chor zurück blicken kann. Sein Dirigent Arnold Werner schätzt ihn als besonders wertvollen Sänger im 2. Tenor, ohne den der Chor ärmer wäre.

Der Verein ist stolz auf seine erfahrensten Sänger wie Hubert Müller. Für seine Treue möchte ich ihm als Vorsitzender des Vereins im Namen aller Sänger öffentlich Dank und Anerkennung aussprechen und ihm noch viele Jahre zusammen mit Gattin Elisabeth in bester Gesundheit wünschen.

Johannes Schmidt
Vorsitzender

Anschrift

Landgemeinde Uder
Siedlung 14
37318 Uder

Kontakt

Telefon: 036083 480-0
Telefax: 036083 480-24

E-Mail: info@lg-uder.de
Internet: www.lg-uder.de

weitere Informationen