Karneval in Uder

"Vorhang auf, Bühne frei - los geht sie, die Narrenträumerei", so hieß das diesjährige Motto der Showtanz- und Carnevalgesellschaft Uder. Die Vorbereitungen liefen auf Hochtouren, begonnen wurde bereits im September des vergangenen Jahres. Die Bühnenbauer, Dekorateure sowie Maler waren seit Tagen im Einsatz. An dieser Stelle noch einmal ein großes Dankeschön an André Kobold, Adrian Isenhuth und Nadine Schlotterhose für das wieder sehr gelungene und fantasievolle Bühnenbild.

Nach wochenlanger Planung, Organisation und vielen Absprachen gaben die drei Oberhäupter des Vereins Mike Pöhl, Dirk Rheinländer und Jeannette Hampl den Startschuss für die nächsten zwei Wochenenden. Unser Präsident eröffnete am 30. Januar 2016 die erste Prunksitzung vor einem fast ausverkauften Saal. Die Prinzengarde und die Funkengarde glänzten mit grandiosen Gardetänzen.

Dirk Rheinländer lud mit seiner Tochter Luisa danach zu einer kleinen Schunkel­runde ein und sang unser Karnevalslied. Anschließend erzählte Carola Oblong, was sich im vergangenen Jahr wieder in und um Uder so alles getan hat. Unsere kleinen Tanzmäuse träumten von Süßigkeiten und tanzten zu "Ich will keine Schokolade" einen wunderschönen Showtanz, dabei zeigte Nils Meyer seine akrobatischen Fähigkeiten. Weiter ging es im Programm mit einer verrückten Schulklasse, die ihrer Lehrerin ganz schön die Nerven raubte, aber auch das Publikum mit ihren lustigen Fragen herzhaft zum Lachen brachte. Ein Ausnahmetalent in der Bütt war Fabio Simon, der mit einer selbst gebauten Zeitmaschine mit uns auf eine Zeitreise ging und vom Publikum sehr großen Beifall erntete. Die Dreamgirls träumten davon, ein Popstar zu sein. Die Pink Ladys erlebten einen Albtraum. An dieser Stelle möchten wir noch einmal Danke an alle Trainer sagen, die mit ihren Schützlingen diese wunderbaren Tänze einstudiert haben. Ein weiteres Highlight im Programm war wieder unsere Familie Flodder, die auf Mallorca am Strand träumte. Verstärkung hatte sie in diesem Jahr durch Martina Kaufhold, Siegfried Arand und unseren Herrn Pfarrer Jacob. Ein großes Dankeschön sei hierbei an Jörg Lamprecht gerichtet, der als Autor hinter diesem Sketch steht. Danach sorgten die 5 Musikalischen Mafiosis wieder ordentlich für Stimmung und brachten den Saal zum Kochen. "Alice im Wunderland" hatte sich die Tanzgruppe Jive als Thema genommen und mit viel Liebe zum Detail in einen Showtanz verwandelt. Ebenfalls viel Fantasie hatte die Tanzgruppe Joy, die eine hervorragende Darbietung zeigte, wie sie davon träumten, frei wie ein Vogel zu sein. Das Männerballett der Freiwilligen Feuerwehr Uder machte in Moskau Halt, um anschließend in der Russendisco Party zu feiern. Weiter ging es mit Annett Baumgarten, die mittlerweile seit 15 Jahren auf der Bühne steht, singt, tanzt und rückblickend erzählte, dass auch Träume Wirklichkeit werden können. Das Thema Traummänner nahm sich die Showtanzgruppe Night-Fever an und zeigte damit eine wunderschöne Umsetzung. Eine grandiose Vorstellung in Form von guten und bösen Einhörnern zeigten die Muschileins vom Reiterhof. Anschließend fuhr das Männerballett des SCU mit dem Bus nach Mallorca und feierte mit Jürgen Drews und Micky Krause Party und rockte den Saal.

Ein musikalisches Highlight zeigten zum Ende des Programms Luisa Rheinländer, Leonie Schneider und Alina Töpfer. Sie sangen ein Lied von Udo Jürgens, verab­schiedeten sich im Namen des Vereins und bedankten sich beim Publikum, was sichtlich sehr bewegt war. Ein besonderer Dank gilt Dirk Rheinländer, der dieses Lied entsprechend unserem Verein umgeschrieben hat. Die 1. Prunksitzung sowie der anschließende Tanz wurde von den Thanas hervorragend begleitet. Am nächsten Tag begeisterten wir unsere sehr aufmerksamen und liebevollen Senioren in einem völlig ausverkauften Saal. An diesem Nachmittag trat auch zum ersten Mal unser Kindertanzpaar Zoe Fritsch und Nils Meyer mit ihrem Gardetanz auf. Auch diese Veranstaltung hat allen sehr gefallen und großen Spaß gemacht.

Nach ein paar Tagen Pause hatten das Männerballett vom SCU sowie Annett Baumgarten weitere Auftritte in Heiligenstadt und Leinefelde. Am Freitag startete die Ladys Night zu gewohnter Zeit mit super Stimmung und einem grandiosen Jorge González alias Jörg Adler aus Thalwenden, der an diesem Abend durch das Programm führte. Die weiteren Highlights des Abends waren die Auftritte der Männerballetts aus Geisleden, Heuthen, Mingerode, Pfaffschwende, der Feuerwehr Uder sowie des Männerballetts des SCU und einer eigens eingeflogenen Travestie­künstlerin namens Larissa Tornado.

Am Samstag, 6. Februar 2016, fand unsere 2. Prunksitzung statt. Musikalisch unter­malt wurde sie durch die Partyband "Raise up", die in diesem Jahr zum 1. Mal bei uns war und eine grandiose Premiere hatte. Sie führten weiter durch den Tanzabend und hatten das Publikum ganz auf ihrer Seite. Der Sonntag galt wieder ganz den Kindern. Mit einem bunten Programm aus verschiedenen Kindertänzen, einer großen Tombola, Kuchenbasar, Glitzertattoos und einem wunderbaren Clown, begeisterten wir wieder alle Kinder.

Am Rosenmontag, in aller Frühe, fuhr der Verein zu den bewährten Außenauftritten. Begonnen haben wir im Seniorenzentrum St. Jakobus, weiter ging es in die beiden Kindergärten und den Abschluss bildete der Auftritt in der Grundschule Lutter. Anschließend stärkte man sich bei einem herzhaften Frühstück und sammelte Kräfte für die letzte Veranstaltung am Abend, wo die Frauen des SCU das Sagen hatten. In der beliebten Show "Wetten dass ..." bekamen die Männer des Vereins einige knifflige Aufgaben, die sie mit absoluter Phantasie, tollen Ideen und Kreativität lösten. Danke sagen möchten wir an dieser Stelle auch allen Mitwirkenden, die zum hervorragenden Gelingen der Wetten beigetragen haben. An diesem Abend war die Stimmung großartig. Eine wunderschöne Veranstaltung ging zu Ende.

Insgesamt blicken wir wieder auf eine tolle Karnevalssaison zurück. Es hat viel Arbeit, aber vor allem viel Spaß gemacht. Unsere Fotografen waren dieses Jahr so fleißig, dass tatsächlich runde 4.000 Mal auf den Auslöser gedrückt wurde. Die schönsten Eindrücke, Bilder und Informationen rund um die Showtanz- & Carnevalgesellschaft finden Sie auf unserer Homepage www.scu-uder.de., die von Dirk Rheinländer sehr liebevoll geführt und verwaltet wird. Es lohnt sich, schauen Sie rein! Über einen Eintrag in unserem Gästebuch würden wir uns ebenfalls sehr freuen.

Auf diesem Weg möchten wir uns bei allen Freunden, Gästen und Sponsoren bedanken. Durch Euch ist es möglich, jedes Jahr ein Programm auf die Beine zu stellen. Wir hoffen, Ihr bleibt dem Verein treu und wir freuen uns auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr - wenn es wieder heißt: Uder Helau!!!

Ina Meyer

Anschrift

Landgemeinde Uder
Siedlung 14
37318 Uder

Kontakt

Telefon: 036083 480-0
Telefax: 036083 480-24

E-Mail: info@lg-uder.de
Internet: www.lg-uder.de

weitere Informationen