JHV und Chorfasching des Kath. Kirchenchores Uder

Der Januar ist bei vielen Vereinen der Monat der Jahreshauptversammlungen. Es wird Rückschau gehalten auf das vergangene Jahr. So hält es auch der Katholische Kirchenchor „St. Jakobus d. Ä.“, Uder. Am 22. Januar waren die Chormitglieder dazu eingeladen.

Der Chor hatte Ende 2015 neben der Leiterin Ilona Mercedes Nolte 45 Mitglieder, davon 8 passiv. Von den 36 Aktiven sind 25 Frauen und 11 Männer. Zwei neue Sänger konnten gewonnen werden und zwei „Ehemalige“ wurden „reaktiviert“. Zur Jahreshauptversammlung konnte der Vorsitzende Lothar Weinrich 30 Mitglieder begrüßen. Unser Pfarrer Jacob und Pfarrer Konradi konnten wegen anderer Ver­pflichtungen leider nicht teilnehmen. Auch unsere Chorleiterin Ilona lag zu Hause krank im Bett.

In seinem Rechenschaftsbericht ließ der Vorsitzende das Jahr noch einmal Revue passieren. Der Chor hatte zahlreiche Auftritte. An kirchlichen Feiertagen, was ja sein Hauptanliegen ist, aber auch zu runden Geburtstagen, Ehejubiläen und anderen Festlichkeiten. Höhepunkte waren das 80. Gründungsjubiläum des Chores am 15. März mit zahlreichen Gästen und die Glockenweihe am 19. April durch Weih­bischof Dr. Hauke. Das Kreissänger- und Chortreffen am 21. Juni auf Burg Scharfen­stein war ebenfalls für alle ein Erlebnis, wenn auch durch das kalte und regnerische Wetter sehr wenige Gäste gekommen waren. Das Adventskonzert erfreut sich jedes Jahr eines größeren Zuspruchs. Diesesmal konnten wir den Chor „La Nostra Vita“, unter der Leitung von Jonas Gabel aus Thalwenden begrüßen.

Nach dem Rückblick gab es noch einen Blick voraus. So fährt der Chor im Sep­tember für zwei Wochen nach Kroatien, wo wir auch einige Tage mit unserer ehe­maligen Chorleiterin Annegret Vucak auf der Insel Vis verbringen werden. Sie hat in Kroatien eine zweite Heimat gefunden. Im Jahr 2017 ist eine Fahrt der Eichsfelder Kirchenchöre nach Tours in Frankreich, an das Grab des Hl. Martin, geplant.

Nach den Ausführungen unseres Vorsitzenden hörten wir den Kassenbericht von Kerstin Schneider, welche wieder sehr sorgsam mit dem Geld des Chores umge­gangen ist. Auch dafür einmal ein herzliches „Danke“. Beide Berichte wurden ein­stimmig angenommen und somit der Vorstand entlastet.

Nach diesem offiziellen Teil wurden noch vier Mitglieder für langjährigen Chorgesang geehrt. Margitta Wehr für 45 Jahre, Karin Opfermann und Hilde Schäfer für 35 Jahre und Johanna Hausner für 25 Jahre.

Dann kam noch einmal das Thema auf den Tisch, welches viele Chöre bewegt: Nachwuchs. Wer Spaß an Musik und Chorgesang hat, ist herzlichst eingeladen, bei uns mitzumachen. Jeden Dienstag treffen wir uns um 19:30 Uhr im Pfarrzentrum zur Chorprobe. Unser Chor hat zurzeit ein Durchschnittsalter von 63 Jahren. Wir brauchen Nachwuchs, um noch viele Jahre zur „größeren Ehre Gottes“ singen zu können. Nach einem Imbiss wurde noch lange, bei einem Bier oder Wein, über die verschiedensten Themen diskutiert.

Eine Woche später, am 29. Januar, feierten wir unseren traditionellen Chorfasching. Fast alle Mitglieder waren, größtenteils kostümiert, erschienen. Nachdem der Chor als Dankeschön an die Partner der Chormitglieder ein paar Lieder zu Gehör gebracht hatte, gab es ein ausgezeichnetes Abendessen, an dem sich jeder nach Herzenslust stärken konnte. „Susis Kantine“ hatte mal wieder für unser leibliches Wohl gesorgt. Bei vielen lustigen Sketchen, stimmungsvoller Musik unseres Alleinunterhalters Georg Großheim aus Rohrberg, und guten Getränken, vergingen die Stunden wie im Fluge. Bis in die tiefe Nacht wurde bei bester Stimmung gefeiert. An dieser Stelle möchten wir einmal Verena und Marco Fütterer aus Lutter danken, die schon seit Jahren die Bedienung übernehmen.

Gisbert Wehr

Anschrift

Landgemeinde Uder
Siedlung 14
37318 Uder

Kontakt

Telefon: 036083 480-0
Telefax: 036083 480-24

E-Mail: info@lg-uder.de
Internet: www.lg-uder.de

weitere Informationen