Freiwillige Feuerwehr Uder - Jahreshauptversammlung 2016

Am Freitag, 15. Januar 2016, trafen sich die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr und des Vereins der Freiwilligen Feuerwehr zur Jahreshauptversammlung. Zu Be­ginn begrüßte die Wehrführung den Bürgermeister Gerhard Martin und die Kame­raden aus Arenshausen und Schönau. Anschließend folgte eine Schweigeminute, für den im Einsatz verstorbenen Kamerad aus Rustenfelde.

Im Jahresbericht informierte Raphael Hartmann über den Ausbildungsstand der Feuerwehr. Zusätzlich zu den 26 Dienstabenden wurden Kameraden zur Trupp­mann- und Gruppenführerausbildung einberufen sowie zum Funker und Atemschutz­träger. Des Weiteren belegten mehrere Feuerwehrkameraden eine Ausbildung mit der Befähigung Kinder und Jugendliche in einer Gruppenstunde anzuleiten. Im vergangen Jahr wurden zahlreiche Veranstaltungen durch die Feuerwehr abge­sichert, wie z. B. das Osterfeuer, das Oldtimertreffen beim Knorrschen Haus und beim Reitverein Kobold. Die Feuerwehr hatte im letzten Jahr 69 Einsätze. Das sind fast 10 Einsätze mehr, als im vergangenen Jahr. Dabei blieben besonders der Großbrand in Freienhagen, das Hochwasser in Rustenfelde und der Werkstandbrand in Arenshausen in Erinnerung. Aber auch die 15 Verkehrsunfälle und die Bindung von auslaufenden Betriebsstoffen zählen zu unseren Aufgabengebieten. Während den Einsätzen wurden 1.127 Ein­satzstunden erfüllt. „Ohne die viele tatkräftige Unterstützung und der Eigenständigkeit, wären die vielen Aufgaben nicht zu bewältigen!“, bedankt sich abschließend Raphael Hartmann und übergibt das Wort an den Jugendwart Mathias Kistner. Dieser berichtet nicht nur von einer steigenden Anzahl an Mitgliedern in der Jugendfeuerwehr und den Ausbil­dungsinhalten, sondern auch von den Highlights des vergangenen Jahres. Hier stechen besonders das Berufsfeuerwehrwochenende und die Herbstfahrt in die Niederlande hervor.

Gerhard Martin ergriff anschließend das Wort. Er bedankte sich für das Engagement. Er sicherte der Feuerwehr weiterhin seine Unterstützung zu, doch auch sie sollten sich des Haushaltsplanes bewusst sein.

Anschließend wurde Martin Thunert als neues Mitglied in die Freiwillige Feuerwehr aufgenommen. Alle weiteren Ehrungen sollen in diesem Jahr zu einem besonderen Anlass ausgewiesen werden. Die Freiwillige Feuerwehr feiert vom 21. bis 22. Mai ihren 125. Geburtstag. Zusätzlich dürfen sich die Jugendfeuerwehr und auch der Feuerwehrverein über das 25-jährige Jubiläum freuen. An diesen beiden Tagen wird sich die Feuerwehr im Ort vorstellen. Dazu ist eine Einsatzübung, der VG-Ausscheid, eine Tanzveranstaltung und am Sonntag der Tag der offenen Tür geplant. Schon jetzt sind alle ganz herzlich eingeladen, mit uns eine schöne Zeit zu verbringen.

Der Wehrführer aus Arenshausen, Bernd Hollenbach, bedankte sich ebenfalls für die gute Zusammenarbeit und berichtete kurz über die Arbeit seiner Wehr im vergangenen Jahr. „Wichtig ist, dass wir weiterhin so gut zusammenarbeiten, um den steigenden Einsatzzahlen gerecht zu werden.“, so Hollenbach. Auch der Bürgermeister, Gerhard Martin, freute sich über das aktive Vereinsleben und betonte die große Bereitschaft von Jung und Alt, die gemeinsamen Aufgaben zu erfüllen. „Nicht nur bei den Ein­sätzen kann ich auf die Feuerwehr zählen, sondern auch bei allen anderen Veran­staltungen. Dazu zählen auch die Familie, Partner und Freunde der Kameraden, weil diese so oft Verständnis haben. Ingo Wolf, als Vorstand des Feuerwehrvereins, bedankte sich anschließend auch für die gute Zusammenarbeit. Anschließend wurde das vergangen Jahr mit Bildern reflektiert.

Nicole Trümper

Anschrift

Landgemeinde Uder
Siedlung 14
37318 Uder

Kontakt

Telefon: 036083 480-0
Telefax: 036083 480-24

E-Mail: info@lg-uder.de
Internet: www.lg-uder.de

weitere Informationen