23. Pokalwettbewerb der VG

Die Freiwillige Feuerwehr Uder hatte doppelten Grund zum Feiern.

Am 21. Mai 2016 fand im schönen Ambiente des Parks in Uder der Pokalwettbewerb der Feuerwehren der VG Uder statt. Veranstalter war diesmal die Freiwillige Feuerwehr Uder, welche ihren 125. Geburtstag feierte. Als Stützpunktfeuerwehr ist die Freiwillige Feuerwehr Uder besonders gefragt, wird sie doch bei den meisten Einsätzen in der Region immer mit alarmiert, wenn irgendwo schnelle Hilfe gefragt ist. Allein im letzten Jahr musste die Feuerwehr Uder 57 Mal ausrücken, davon 8 Mal zu Brandeinsätzen. Ausdruck des langjährigen Engagements der Feuerwehr ist auch die erfolgreiche Jugendarbeit. 18 Jungen und Mädchen engagieren sich in der Jugendfeuerwehr. Und auch diese hatte Grund zum Feiern, denn die Jugend­feuerwehr Uder leistet seit 25 Jahren gute Arbeit mit dem Nachwuchs. Als Gäste durften die Uderaner die Feuerwehr aus der befreundeten Gemeinde Freigericht begrüßen, die sich den ganzen Tag ein Bild von der Leistungsfähigkeit unserer Feuerwehren machen konnte. Zu beiden Jubiläen herzlichen Glückwunsch und Dank an alle Verantwortlichen.


Das Treffen der Feuerwehren begann bereits um 11:00 Uhr mit der Einsatzübung, als es in der Regelschule zu einem Schwelbrand kam und unverhofft auch noch eine Person mit Rauchvergiftung geborgen werden musste. Es kam aber niemand zu Schaden. Es war ja nur eine Übung.

Bei der Einsatzübung war die Geburtstagsfeuerwehr aus Uder am erfolgreichsten und durfte verdient den Wanderpokal der VG in Empfang nehmen. Die Feuerwehr Lutter, die an diesem Tag bei allen drei Übungen vertreten war, durfte den Pokal für den 2. Platz in Empfang nehmen.

Beim Wettkampf der Jugendfeuerwehren, der nach der offiziellen Eröffnung um 13:00 Uhr begann, belegte der Nachwuchs aus Lutter den 1. Platz. Die erste Mannschaft aus Uder kam auf Platz 2, die Jugendfeuerwehr aus Birkenfelde belegte den 3. Platz.

Am Wettkampf, wo es um Geschicklichkeit und Schnelligkeit ging, nahmen sechs Feuerwehren aus der VG Uder teil. Asbach-Sickenberg, Eichstruth, Lenterode, Lutter, Mackenrode und Röhrig. Pokalsieger wurde mit der besten Zeit die Freiwillige Feuerwehr aus Lenterode, die damit ihren Vorjahressieg wiederholte. Ganz ohne Fehlerpunkte blieb die Freiwillige Feuerwehr Eichstruth und holte sich damit den 2. Platz. Dritter wurde die Freiwillige Feuerwehr aus Mackenrode. Mit der zweitbesten Zeit aber einigen Fehlerpunkten zu viel fiel die Freiwillige Feuerwehr Asbach-Sickenberg auf den unliebsamen 4. Platz zurück. Dennoch hat es allen sichtlich Freude gemacht, zum Geburtstag der Wehren aus Uder in den Leinepark zu kommen. Neue (gebrauchte) Fahrzeuge wurden vorgeführt und inspiziert, der Nachwuchs nahm gleich den neuen Spielplatz und die dort aufgestellten Geräte in Besitz und so mancher neugierige Kindergartenbesucher schaute schon mal, was die etwas Älteren da so in ihrer Feuerwehrkleidung anstellen. Und als es dann noch mit Blaulicht vom Platz ging wurden die Augen der kleinen Zuschauer besonders groß. Herzlichen Dank der Freiwillige Feuerwehr Uder für die gute Organisation des Pokalwettbewerbs.
Th. H.

Anschrift

Landgemeinde Uder
Siedlung 14
37318 Uder

Kontakt

Telefon: 036083 480-0
Telefax: 036083 480-24

E-Mail: info@lg-uder.de
Internet: www.lg-uder.de

weitere Informationen