Ehrungen im Männergesangverein "Concordia" Uder

Vor den hochkarätigen, offiziellen Ehrungen des Vereins wurde dem Sangesbruder gedankt, der sich neben seiner Vorstandsfunktion um den Probenraum und die Getränke kümmert.

Der Männergesangverein nahm im Rahmen seiner Feier zum Fetten Donnerstag am 12. Februar 2015 vier Ehrungen vor, die nicht alltäglich sind:

Sangesbruder Helmut Trümper (Stimme 1. Tenor, Eintrittsjahr 1975) wird für 40 Jahre Treue zum Männergesangverein „Concordia“ Uder die Ehrenmitgliedschaft verliehen. Als er in den Chor eintrat, war das Kreissängertreffen in Heiligenstadt, Chorbewertung damals anlässlich des 30. Jahrestages der Befreiung vom Hitler­faschismus, Note: „Oberstufe - sehr gut“, dadurch Teilnahme am Bezirkssänger­treffen in Sondershausen (Prädikat: „Mittelstufe - sehr gut“, es war die Blütezeit für Chöre in der DDR).

Gar für 50 Jahre Treue zum Verein wurde Ehrenmitglied Bernd Rohrberg (2. Bass, Eintrittsjahr 1965) geehrt. Als er sich dem MGV anschloss, war das Kreissänger­treffen in Wüstheuterode, man sang zur Jahreshauptversammlung der LPG „Am Wessen“ Uder oder zur Konsumdelegiertenkonferenz, soweit die Chronik.

Mit Ehrenvorstand Bernhard (Berni) Jünemann und Ehrenmitglied Bernhard Gunkel sind zwei Sänger in diesem Jahr 60 Jahre im Verein und haben diesen entscheidend mit geprägt. Beide sind immer noch aktive Sänger im 1. Bass/2. Tenor, gehören zu den Aktivsten und sind Vorbilder an Beständigkeit. Obendrein ist Berni Jünemann langjähriger 2. Vorsitzender des Vereins, seit 32 Jahren im Vorstand und als Ansager tätig. Auch der Landrat ließ es sich nehmen den verdienstvollen Mitgliedern schriftlich zu gratulieren: „Durch Ihr Wirken haben Sie maßgeblich dazu beigetragen, die Kultur in unserer Region zu unterstützen und weiter zu entwickeln“.

Als sie im Chor begannen, hatte er noch 103 Mitglieder, davon 62 Aktive, Kreis­sängertreffen war damals in Leinefelde und man fuhr auch mit einem Omnibus (damals nicht alltäglich!) zum Sängertreffen nach Treffurt.

Zum Abschluss des Abends wurde der Vorsitzende, Johannes Schmidt, für 25-jährige Tätigkeit im Vorstand (Vorstand Organisation und Vorsitzender) zum „Ehren­vorstand“ ernannt, bevor Arnold Werner als Dirigent verabschiedet wurde.

J. Schmidt

Anschrift

Verwaltungsgemeinschaft Uder
Siedlung 14
37318 Uder

Kontakt

Telefon: 036083 480-0
Telefax: 036083 480-24

E-Mail: info@vg-uder.de
Internet: www.vg-uder.de

weitere Informationen