Unterwegs zu den Frühlingsblühern

Viele Interessierte bei dritter Tour des Wanderbusses dabei

Thalwenden/Gerbershausen. Die dritte Wanderung der Wanderbus-Saison konnte an den Erfolg der letzten Wanderungen nahtlos anknüpfen: 69 Wanderfreunde aus nah und fern begleiteten am Sonntag, 7. Mai 2017 den Naturparkführer Berni Mergel bei der Tour von Thalwenden nach Gerbershausen.

An der wunderschönen Mariengrotte wurden die Wanderfreunde vom Bürgermeister von Thalwenden Rainer Wehr und seinem Stellvertreter Winfried Hartung begrüßt und ein­drucksvoll über die Grotte informiert. Nach der Begrüßung ging es bergauf zum Iberg­kreuz. Die herrlichen Ausblicke ins Leinetal und Göttinger Land ließen die Aufstiegs­strapazen schnell vergessen. Weiter durch den blühenden Iberg mit Orchideen, Himmelschlüsselchen, Lerchensporn, Buschwindröschen, Schuppenwurz, Leberblüm­chen zum Schönhagener Blick über den Röhrsberg und Ochsenberg nach Gerbers­hausen.

Am Ende der Wanderung wartete auf alle Teilnehmer eine gemütliche Einkehr mit Kaffee und Eichsfelder Schmandkuchen. Der Bürgermeister von Gerbershausen Johannes Döring begrüßte die Wanderfreunde im „Blauen Bock“ mit dem traditionellen Gerbers­häuser Heidelbeerlikör.

Uwe Müller
Öffentlichkeitsarbeit/Naturparkverwaltung

Anschrift

Landgemeinde Uder
Siedlung 14
37318 Uder

Kontakt

Telefon: 036083 480-0
Telefax: 036083 480-24

E-Mail: info@lg-uder.de
Internet: www.lg-uder.de

weitere Informationen