Kirmesverein Steinheuterode 2009 e. V.

Am 9. April 2016 führte der Kirmesverein Steinheuterode 2009 e. V. seine ordentliche Mitgliederversammlung durch. Ein Verein mit 28 Mitgliedern und 2 Ehrenmitgliedern, der seit Gründung regelmäßig im Jahr drei Großveranstaltungen im kleinen, idyllisch gelegenen Ort durchführt. Es ist nicht selbstverständlich bei 277 Einwohnern eine auf hohem Niveau, abwechs­lungsreiche Kirmes sowie einen Weihnachtsmarkt zu organisieren. Dies hob Vereins­vorsitzender Jürgen Backhaus bei seinen Ausführungen in seinem Rechenschafts­bericht ganz groß heraus. Ohne die sehr gute Zusammenarbeit im Verein und mit der Gemeinde wäre dies nicht umsetzbar. Wir sind sehr dankbar, dass viele Sponsoren den Verein finanziell sowie materiell unterstützen. Wenn es um das Aufstellen des Kirmesbaumes geht, wird schwere Technik von Willem Geene eingesetzt oder das Zelt zum Weihnachtsmarkt von Sebastian Träger kostenfrei zur Verfügung gestellt. Es gibt weitere Beispiele, die das kulturelle Leben in Steinheuterode aufrechter­halten. Im letzten Jahr gab es terminliche Verschiebungen zur Nutzung der Festhalle. Daraufhin wurde im Oktober 2015 eine Bustagesreise in den Harz für alle Mitglieder inkl. Anhang organisiert. Dies hat allen so gefallen, dass jedes Jahr so eine Reise im Kalender stehen sollte. Finanziell nicht möglich, aber in einem Abstand von ca. drei Jahren denkbar.

Der Kassenbericht von Carsten Adler wurde akribisch, sachlich richtig ausgearbeitet. Der Verein kann stolz sein, dass wir auf einem soliden finanziellen Fundament stehen. Ausgaben müssen mit den Einnahmen im Vorfeld immer verglichen und dann noch eventuelle Rücklagen gebildet werden, so das Statement des Kassen­wartes.

Anschließend wurde mit den Mitgliedern gemeinsam die Durchführung der drei Veranstaltungen 2016 besprochen und die Termine festgelegt. Einzelentscheidungen wird es im Verein nicht geben, nur in Rücksprache mit dem Vorstand und dann mit den Mitgliedern. Dies schweißt den Verein besser zusammen.

Letzter Tagungspunkt war die Wahl des neuen Vorstandes, die nach der Satzung alle vier Jahre ansteht. In einer offenen Abstimmung, die von Rita Spies geleitet wurde, gab es einstimmig folgendes Ergebnis:

  • Jürgen Backhaus     Vereinsvorsitzender
  • Daniel Riethmüller    stellv. Vorsitzender
  • Carsten Adler           Kassenwart
  • Heiko Spies              Sponsoring, Marketing
  • Dominik Siebert        Schriftführer

Im Schlusswort bedankte sich der alte/neue Vorsitzende bei den Mitgliedern für das Vertrauen und versichert, dass er sich mit seinem Team mit aller Kraft für den Verein einsetzt.

Jürgen Backhaus

Anschrift

Landgemeinde Uder
Siedlung 14
37318 Uder

Kontakt

Telefon: 036083 480-0
Telefax: 036083 480-24

E-Mail: info@lg-uder.de
Internet: www.lg-uder.de

weitere Informationen