Jahresrückblick der Frauensportgruppe des TSV Steinheuterode

Wenn ein Jahr zu Ende geht, kann man auch einmal für das Vergangene Danke sagen und das möchte ich hiermit tun. Ich möchte mich ganz herzlich beim TSV Steinheuterode, vertreten durch den Vorsitzenden Werner Mika, für die Unter­stützung, sei es durch Sportgeräte oder die Bereitstellung der Räumlichkeiten, bedanken. Besonderer Dank gilt natürlich unserer Leiterin und stellvertretenden Vereinsvorsitzenden Heike Thüne-Klingeberg, denn ohne sie gäbe es die Frauen­sportgruppe nicht. Jeden Dienstag opfert sie ihre Zeit, um für uns als Trainerin vorn zu stehen und uns neue Übungen zu zeigen.

Unser Sportverein beging im Jahr 2015 sein 20-jähriges Jubiläum, welches natürlich von uns gebührend gefeiert wurde. Die Sektion Frauensport unseres Vereins, „Die Wessenfrauen“, gibt es bereits seit 18 Jahren und sie besteht aus derzeit 26 Mit­gliedern zwischen 30 und 70 Jahren. Die Frauen kommen aus Steinheuterode, Uder, Schönau, Heiligenstadt, Thalwenden, Birkenfelde und Freienhagen. Jeden Dienstag, im Sommer um 19:30 Uhr und im Winter um 19:00 Uhr, treffen wir uns zu einer Stunde Sport, Entspannung und Spaß. Unter der fachgerechten Leitung unserer Chefin Heike Thüne-Klingeberg, die selbst aus Steinheuterode kommt, lernen wir rückengerechte Übungen auf dem Boden. Steppaerobic, Drums Alive und Line Dance werden uns mit Begeisterung näher gebracht. Für uns Frauen ist der Dienstagabend reserviert und längst ein fester Termin, eine Stunde oder auch manchmal etwas länger für Körper und Seele. Ein Vereinsmitglied zu sein spielt in der heutigen Zeit eine große Rolle, das Miteinander und das Helfen in unserem Verein ist eine große Bereicherung für alle. Die vielen Entspannungsübungen dienen auch sehr dem Stressabbau.

Das ganze Jahr über unternehmen wir die unterschiedlichsten Aktivitäten. Dazu gehören u. a. Radtouren mit anschließenden Eis essen. Im vergangenen Jahr gab es im Anschluss daran bei Fam. Häger aus Birkenfelde noch eine Führung durch ihren Rosengarten. Wir wandern, ob mit oder ohne Walkingstöcke, und erkunden das Eichsfeld. Im Sommer gab es eine Veranstaltung der besonderen Art, bei Heike im Garten gab es Lachyoga zu erlernen. Es war unglaublich lehrreich und lustig. Fester Termin ist inzwischen die Ladies-Night zum Fasching in Uder geworden. Weiterhin gab es zwei nennenswerte Höhepunkte - das Helene Fischer Konzert in Leipzig und unser Wochenende im Best Western Hotel.

Die Ausflüge der Frauensportgruppe sind einfach unschlagbar und strapazieren mächtig unsere Lachmuskeln. Die Fahrt nach Leipzig war ein Tag voller schöner Erlebnisse, wie geführter Stadtrundgang, Besuch des Völkerschlachtdenkmals und gemeinsames Mittagessen. Am Abend dann der Höhepunkt - das Konzert mit Helene Fischer. Einfach nur Klasse, wir fanden es war wunderbar.

Das Jahr ging auch turbulent zur Neige, wir trafen uns am 27. November 2015 zu einem Wochenende im Best Western Hotel in Heiligenstadt. Am Nachmittag wurde eingecheckt, anschließend hatte unsere Chefin Heike einige Sportkurse für uns organisiert. Auf dem Programm standen dann noch Aquajogging oder Sauna und ein gemeinsamen Essen, zum Abschluss des Tages fand natürlich wieder unsere legendäre fröhliche Pyjamaparty statt. Am nächsten Morgen gemeinsames Sektfrüh­stück und Nordic Walking rund um Heiligenstadt, sogar begleitet von Schneeflocken.

Wie ihr seht, lohnt es sich im TSV Steinheuterode und der Sektion Frauensport mitzumachen, wenn man Sportliches und Schönes miterleben möchte. Ihr seid uns zu einem Probetraining an einem Dienstag bei der Frauensportgruppe oder mittwochs zum Tischtennisspielen herzlich willkommen.

B. Martin

Anschrift

Landgemeinde Uder
Siedlung 14
37318 Uder

Kontakt

Telefon: 036083 480-0
Telefax: 036083 480-24

E-Mail: info@lg-uder.de
Internet: www.lg-uder.de

weitere Informationen