Straßeneinweihung "Zum Wessenblick"

Nach 3 Jahren - von der Idee des Grundstückskaufs bis zur Fertigstellung der Erschließung eines Wohngebietes in Steinheuterode - war am Samstag, dem 11. Juli 2015, ein großer Tag in dem kleinen 254-Seelendorf.

Bei traumhaftem Sommerwetter kamen um 17:00 Uhr bis zu 200 Interessierte. Die bauausführenden Firmen, das Ingenieurbüro Otto Herwig, VG-Vorsitzender Thomas Heddergott und der Gemeinderat waren die geladenen Gäste. In der Eröffnungsrede von Thomas Heddergott wurde deutlich, dass Steinheuterode in den letzten Jahren einen Einwohnerrückgang zu verzeichnen hatte, nun aber wieder einen Anstieg durch viele neugeborene Kinder vorweisen kann. Nicht zuletzt hat sich die Lebensqualität im Ort im positiven Sinne entwickelt, als die Hähnchenmast­anlage geschlossen wurde. Die Gemeinde Steinheuterode ist stolz darauf, dass sich Privatinvestoren gefunden haben, ein neues Wohngebiet zu erschließen. Sie wäre finanziell nicht in der Lage gewesen, so ein Großprojekt zu stemmen.

Der Geschäftsführer der Gut Agrar Natura in Steinheuterode, Willem Geene, der das Projekt mit einer Investitionssumme von 350.000,00 € umgesetzt hat, zeigte sich sehr glücklich jungen Familien die Chance zu geben, im Ort ein Eigenheim zu bauen. „Wenn mehrere Anfragen von Bauwilligen gestellt werden, muss gehandelt werden. Sonst wird der Einwohnerrückgang nicht aufzuhalten sein.“ Von den erschlossenen 12 Bauplätzen stehen zurzeit nur noch 2 Bauplätze zum Verkauf.

Nach den vielen Worten kam es zum großen Höhepunkt, auf den alle gewartet haben. Zusammen mit Bürgermeister Bernd Rosenstock, Geschäftsführer Willem Geene und dem VG-Vorsitzenden Thomas Heddergott wurde das rot-weiße Band durchschnitten und die Straße „Zum Wessenblick“ offiziell freigegeben.

Unter großem Applaus wurde anschließend mit allen Gästen, Einwohnern und Freunden angestoßen und bis in die frühen Morgenstunden gefeiert. Event- und Cateringservice Sebastian Träger sorgte mit Bierwagen und Gegrilltem für eine hervorragende Verpflegung. Für die Kinder war eine Hüpfburg aufgestellt, die ihren Spaß und helle Freude daran hatten.

Steinheuterode hat mit dem neu erschlossenen Wohngebiet eindeutig an Wohn- und Lebensqualität gewonnen.

Jürgen Backhaus, Steinheuterode

Anschrift

Landgemeinde Uder
Siedlung 14
37318 Uder

Kontakt

Telefon: 036083 480-0
Telefax: 036083 480-24

E-Mail: info@lg-uder.de
Internet: www.lg-uder.de

weitere Informationen