Harzrundfahrt - Kirmesverein Steinheuterode 2009 e. V.

In diesem Jahr gab es im Oktober keinen Kirmestanz in Steinheuterode. Untätig war der Kirmesverein allerdings nicht. Mit den Mitgliedern des Kirmesvereins führten wir am 17. Oktober 2015 eine Harzrundfahrt durch. Pünktlich um 09:00 Uhr ging die Busfahrt von Steinheuterode los. Über die Autobahn stand um 10:00 Uhr schon der erste Stopp an - die Nord­häuser Traditionsbrennerei. Nach einer 1-stündigen Führung kam es zu der lang ersehnten Verkostung von zehn verschiedenen Schnaps- und Likörsorten. Für den ein oder anderen war es schon eine Herausforderung, alle Sorten zu probieren. Anschließend führte uns die Fahrt in Richtung Deutschlands höchste Talsperre - die Rappbodetalsperre. Ein gigantisches Bauwerk konnte dort von uns bewundert wer­den. Besonders Mutige wagten eine atemberaubende Fahrt 120 m über dem Abgrund der Rappbodetalsperre mit Europas größter Doppelseilrutsche der „MEGAZIPLINE“ - ein richtiges Harzadrenalin. Nach dem anstrengenden Vormittag suchten wir den „Harzer Hexenkessel“ auf, um uns mit einem typischen Harzer Mittagessen zu stärken. Das nächste Highlight stand am Nachmittag auf dem Programm. Es ging in die Hermannshöhle. Eine herrliche Tropfsteinhöhle mit imposanten Sintergebilden, funkelnden Kristallkammern und einem eiskalten Höhlensee, dem Olmensee. Diese Führung ließ uns mit vielen Eindrücken in die Finsternis abtauchen. Nun stand der letzte Höhepunkt an. Wir besuchten die Bavaria Alm in Torffhaus. Genießen konnten wir dort bei bester Laune zünftiges bayrisches Essen und reichlich Oktoberfestbier.

So gestärkt traten wir die Heimreise an. Als der Bus um 23:00 Uhr in Steinheuterode ankam, waren alle Mitglieder von den Eindrücken und Erlebnissen begeistert. Besonders hervorzuheben ist der sehr gute Zusammenhalt im Verein. Am Sonntag, 18. Oktober, war schon um 09:00 Uhr das Festhochamt zum Kirch­weihfest. Danach ging es in die ehemalige Gaststätte. Dort fand der Kirmesfrüh­schoppen statt. Um 13:00 Uhr wurde gemeinsam Mittag gegessen. Im anschließen­den Dämmerschoppen wurde am späten Abend die Herbstkirmes beendet.

Der Kirmesverein möchte sich bei allen Sponsoren bedanken. Besonders herzhaft war das warme Buffet von Edeka Schneider aus Uder. Das Busunternehmen der Firma Thon aus Kreuzebra für die unterhaltsame Harzrundfahrt.

Rundum ein gelungenes wunderschönes Wochenende, das die Kirmestradition weiterlebt.

Jürgen Backhaus

Anschrift

Landgemeinde Uder
Siedlung 14
37318 Uder

Kontakt

Telefon: 036083 480-0
Telefax: 036083 480-24

E-Mail: info@lg-uder.de
Internet: www.lg-uder.de

weitere Informationen