20 Jahre TSV Steinheuterode

Mit der Gründung des Sportvereins wurde der Grundstein für eine sportliche Betätigung in der Gemeinde Steinheuterode geschaffen. Zu­nächst waren die Bedingungen oben auf dem kleinen Saal recht bescheiden, doch für den Anfang war es ausreichend.

Nachdem wir 1995 mit einer Jugendmannschaft begonnen haben, folgte dann ein Jahr später die Männermannschaft.

Mit der Gründung der Frauensportgruppe 1997 unter der Leitung von Heike Thüne-Klingeberg, hatten nun auch die Frauen unserer Gemeinde die Möglichkeit Sport zu treiben. Jeden Dienstagabend treffen sie sich zu einer Stunde Sport. Die Palette reicht von Aerobic, Drums Alive, Stepgymnastik und Line Dance. Außerdem bereichern sie mit ihren Darbietungen so manche Veranstaltung.

Mit den zunehmenden Erfolgen und dem Aufstieg der 1. Männermannschaft im Bereich Tischtennis sollten die Bedingungen verbessert und die Festhalle weiter ausgebaut werden, um sie auch für Veranstaltungen nutzen zu können. Feder­führend haben hier die Sportfreunde Eigeninitiative gezeigt und mit vielen Stunden, wie z. B. das eigenständige Verlegen des Parketts, dazu beigetragen, die Grund­lagen für die spätere Nutzung zu schaffen.

Auch andere Baumaßnahmen, wie das Dach vom Zwischenbau, Isolierungsarbeiten über der Halle, Abschleifen des Parkettbodens und Pflanzungen am Sportplatz, wurden durch unbezahlte Arbeit vom Verein unterstützt.

Aber nicht nur durch Arbeitseinsätze sondern auch mit unzähligen sportlichen Ange­boten, wie z. B. jährliche Sportfeste und Aktivitäten haben wir das Vereinsleben in unserer Gemeinde verstärkt. Auch die Tradition des jährlich stattfindenden Oster­feuers wurde durch den TSV Steinheuterode wieder ins Leben gerufen und bis 2000 organisiert und durchgeführt.

Bei der 725-Jahrfeier der Gemeinde Steinheuterode hat sich der Verein nicht nur mit zwei Wagen beim Festumzug präsentiert, sondern auch für die Ausschmückung der Festhalle gesorgt.

Die Arbeit im Sportverein mit Kindern und Jugendlichen ist ein fester Bestandteil geworden und eine sehr wichtige Aufgabe. So werden die Jugendlichen frühzeitig mit Tugenden, wie Fairness, Verlässlichkeit und Disziplin vertraut gemacht werden. Es findet ein regelmäßiges Training sowie viele Aktivitäten statt. Sehr stolz ist der Verein auf seine Kinder und Jugendlichen. Sie zeigen, dass durch das kontinuierliche Training auch gute Leistungen erzielt werden können. Dies erweist sich auch bei der Teilnahme an den Kreisjugendspielen, wo auch schon einmal ein Kreismeistertitel errungen wurde.

Die Mitgliederzahlen steigen stetig. So wurde letztes Jahr vor allem für die jungen Frauen in unserer Gemeinde ganz neu eine Zumba Gruppe gegründet.

Auch sportliche Erfolge hat unser Verein vorzuweisen, so spielt z. B. unsere 1. Män­nermannschaft in der höchsten Spielklasse des Landkreises und die 2. Männer­mannschaft in der 1. Kreisklasse.

So hat der Verein in all den Jahren viele Höhepunkte, wie Fußball- und Tischtennis­turniere, Gokardfahren, Disko- und Tanzveranstaltungen sowie unzählige Sportfeste organisiert.

Wir können auf eine positive Bilanz zurückblicken und stolz sein auf das Erreichte. Dafür wollen wir uns bei allen für die Unterstützung in den letzten 20 Jahren recht herzlich bedanken - bei der Gemeinde Steinheuterode, den Sponsoren, den Übungs­leitern sowie bei allen Verantwortlichen des TSV Steinheuterode.

Zu unserer Festwoche in der Zeit vom 20. bis 26. April 2015 (hier finden Sie das Programm) möchten wir alle nach Steinheuterode einladen.

Mika

Anschrift

Landgemeinde Uder
Siedlung 14
37318 Uder

Kontakt

Telefon: 036083 480-0
Telefax: 036083 480-24

E-Mail: info@lg-uder.de
Internet: www.lg-uder.de

weitere Informationen