Feuerwehrfest in Röhrig

Am 28. und 29. April 2018 fand in Röhrig das Festwochenende der Feuerwehr Röhrig statt. Programmpunkte waren unter anderem der VG-Ausscheid und die Segnung des Feuerwehrautos der Gemeinde Röhrig.

Der erste Festtag begann um 10:00 Uhr mit einer Einsatzübung der Feuerwehren Uder und Lutter. Beide Gruppen mussten eine Person aus einem brennenden Haus retten. Punktrichter waren vor Ort, beobachteten die Übung und bewerteten an­schließend beide Wehren. Hierbei gewann die Udersche Feuerwehr ganz knapp vor der Wehr aus Lutter.

Danach ging es in die Mittagspause. Für die Besucher, Anwohner und anwesenden Wehren gab es reichlich Essen und Getränke. Um 13:30 Uhr durften die Jugend­feuerwehren von Lutter, Uder 1 und Uder 2 zum Wettkampf antreten. In der Grup­penstafette war Schnelligkeit gefordert, Knoten mussten sitzen, schnelles Kuppeln und zum Schluss musste ein Ziel mit der Kübelspritze „umgeschossen" werden. Diesen Wettbewerb gewann die Jugendfeuerwehr Uder 1. Die Platzierung zwei und drei gingen an Lutter und Uder 2.

Anschließend durften die „Großen“ wieder ran. Die Wehren aus Lenterode, Dietzen­rode/Vatterode, Eichstruth und Röhrig gingen zur Schnelligkeitsübung „Löschangriff“ an die Startlinie. „4 Sauglängen zum Angriff vor“ hieß es. Die Männer liefen los und schnappten ihr bereitgelegtes Material, setzten den Verteiler, kuppelten die Schläuche, die Pumpe heulte auf und mit aller Kraft ging es Richtung Ziel. Die zahlreichen Zuschauer sahen spektakuläre Szenen und feuerten die Wettkampf­teams an.

Alle 4 Wehren absolvierten ihre Durchläufe sehr gut und ohne grobe Fehler. So hieß es anschließend bei der Siegerehrung Platz eins für die Einheit aus Dietzenrode/ Vatterode, Platz zwei ging ganz knapp dahinter an Röhrig, Platz drei an die Lente­röder. Platz vier erreichten die Kameraden aus Eichstruth. Die Siegerehrung übernahm Ordnungsamtsleiter Werner Mika und hielt anschließend eine Ansprache. Er lobte die sehr gute Organisation und Durchführung der Veranstaltung. An­schließend dankte er allen Wehren für ihr engagiertes Auftreten und wünschte allen Anwesenden einen gemütlichen Ausklang des Tages. Etwas Kritik gab es aufgrund der geringen Teilnahme der restlichen Wehren der VG Uder zu hören.

Das „Mikro“ wurde an den Bürgermeister von Röhrig weitergegeben. Helmut Vogler begrüßte alle Besucher und Gastwehren. Er bedankte sich ebenfalls bei allen Helfern der Feuerwehr und des Sportvereins Röhrig und wünschte allen noch ein paar gemütliche Stunden. Alle Kameraden, Gäste und Anwohner blieben noch lange und genossen die schöne Atmosphäre in Röhrig.

Am Sonntag wurde bei einer Floriansmesse das neu angeschaffte Feuerwehrauto gesegnet. Anschließend ging es zusammen mit der Struther Feuerwehrkapelle im Marsch Richtung Feuerwehrgelände. Mit Blasmusik, Gulaschkanone und Gutem vom Grill genossen alle Besucher den schönen Tag. Auch die „Kleinen“ kamen nicht zu kurz. Fahrten mit dem Feuerwehrauto, Zielen mit der Kübelspritze und ein großes Übungslöschbecken wurden organisiert. Die Frauensportgruppe von Röhrig ver­sorgte am Nachmittag die Gäste mit Kaffee, Blechkuchen und leckeren Eisenkuchen.

Für das kleine Dorf Röhrig und die anwesenden Wehren der VG Uder ein sehr schönes Wochenende. Man hat gemerkt, dass nicht der Konkurrenzkampf in den Wettkämpfen im Vordergrund stand, sondern dass man mit den Kameraden aus den Nachbardörfern einen schönen Tag verbringen durfte und große Augen und Er­staunen bei allen Besuchern herbeiführen konnte.

Wieder einmal zeigte das Dorf eine sehr gute Zusammenarbeit. Röhrig freut sich schon auf das nächste große Event im September: Das Seifenkistenrennen, wo das Dorf wieder in „Klein Monte Carlo“ verwandelt wird.

Patrick Pflug, Feuerwehr Röhrig

Anschrift

Landgemeinde Uder
Siedlung 14
37318 Uder

Kontakt

Telefon: 036083 480-0
Telefax: 036083 480-24

E-Mail: info@lg-uder.de
Internet: www.lg-uder.de

weitere Informationen