Der große Preis von „Klein Monte Carlo“

6. Internationales Seifenkistenrennen in Röhrig

Am 1. September 2018 war es wieder soweit: Röhrig verwandelte sich in einen Rennzirkus - von Rennpiste, Streckenposten, Boxengasse, Streckenbeschallung, professioneller Zeitnahme bis hin zur Siegerehrung mit Sektdusche. Schon am Freitagabend mussten die Seifenkisten die technische Abnahme bestehen. An­schließend konnten die Besucher bei Flutlicht die beleuchteten Seifenkisten beim Nachttraining anfeuern.

Die Piloten mussten eine Strecke von 400 Metern, eine 90-Grad-Kurve und einen Streckenabschnitt mit Kopfsteinpflaster meistern. Besucher konnten Doppelsitzer, Rennkisten aus der Profi-Liga und Carriolis (Seifenkisten bei denen alles, außer den Rädern, aus Holz gefertigt ist) in Aktion erleben. Auch in diesem Jahr konnten wir wieder, neben unseren Lokalmatadoren, Fahrer aus ganz Deutschland begrüßen, so z. B. aus Chemnitz, dem Thüringer Wald und Hamburg.

Am Rennsamstag traten 35 Teams mit insgesamt 57 Fahrern, darunter auch 3 deutsche Meister, in 6 Klassen gegeneinander an. In folgenden Renn-Klassen wurden die besten Fahrer gesucht: Fun-Cup, Junior Race, Senior Race, Gleich­mäßigkeit, Bob-Cup, Carrioli-Cup. Zudem gab es eine Damenwertung. Die kleinsten Teilnehmer im Feld traten im Bobby-Car-Rennen gegeneinander an. Der schnellste Fahrer Jens Goslar raste mit 50 km/h und einer Spitzenzeit von 33,447 Sekunden die Strecke hinunter. Besonders stolz sind wir auf das Team der Speed Academy, deren Fahrer von der Lebenshilfe in Leinefelde-Worbis kommen.

Mehrere Hunderte Zuschauer und interessierte Seifenkistenfans feuerten die Piloten an und sahen spektakuläre Kurvenmanöver. Für hungrige und durstige Gäste stan­den eine Gulaschkanone, ein Pommes- und Bratwurststand, zwei Bierwagen sowie ein großes Kuchenbuffet bereit.

Dank der vielen fleißigen ehrenamtlichen Helfer wurde das Rennwochenende ein voller Erfolg. Schon Wochen im Voraus wurde geplant, organsiert und aufgebaut. Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Hohengandern unterstützten bei der Straßensperrung und Parkplatzeinweisung. Für die Sicherheit an der Strecke sorgte das Deutsche Rote Kreuz.

Leander Birkl, Vorsitzender der SG Röhrig, Veranstalter und Ideengeber des Events zieht eine positive Bilanz und dankt allen Helfern, Fahrern und Zuschauern.

Text: P. Pflug, Fotos: S. Wedekind

Anschrift

Landgemeinde Uder
Siedlung 14
37318 Uder

Kontakt

Telefon: 036083 480-0
Telefax: 036083 480-24

E-Mail: info@lg-uder.de
Internet: www.lg-uder.de

weitere Informationen